Laser-Doppler-Geschwindigkeitsmessung
Aktuelle Systeme zur Messung von Relativgeschwindigkeiten sind entweder verhältnismäßig groß und teuer, wie beispielsweise Radarsysteme, oder auf kurze Distanzen beschränkt, wie beispielsweise die optische Computermaus. Bei Laser basierten Systemen war bisher zur Detektion der Bewegungsrichtung ein teurer akustooptischer Modulator notwendig.
Die Erfindung realisiert demgegenüber eine besonders kostengünstige und platzsparende Ein-Chip-Lösung, bei der ein oder zwei vertikal zur Chip-Oberfläche emittierende Laser mit der dazugehörigen Elektronik in einem einzigen Halbleiterbauelement integriert werden. Auf teure zusätzliche Komponenten wird verzichtet.
Weitere Informationen: PDF
IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50
Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Die Neudefinition der Krebsforschung: Nagetiere, Menschen und das PD-1-Rätsel
Die Ergebnisse einer umfassenden Analyse widerlegen die Annahme, dass ein zentraler Immun-Checkpoint-Rezeptor bei Nagetieren und Menschen auf dieselbe Weise funktioniert Die Entdeckung von PD-1: Ein Meilenstein in der Krebstherapie Seit…
Herzchirurgie-Risiken: Niedriger Blutdruck mit postoperativer Nierenverletzung verbunden
Erste große Kohortenstudie am Herz- und Diabeteszentrum NRW ausgezeichnet – Hilke Jung stellt Forschungsprojekt auf der FoRUM-Konferenz der Ruhr-Universität Bochum vor Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Vera…
Mikrobielle Geheimnisse: Pflanzenwachstum mit der Kraft von Bodenbakterien fördern
Um gesund zu bleiben, müssen Pflanzen ihre Energie zwischen Wachstum und der Abwehr schädlicher Bakterien ausbalancieren. Die Mechanismen hinter diesem Gleichgewicht blieben bisher weitgehend rätselhaft. Bodenbakterien: Der unerwartete Schlüssel zur…