Lasersintern vorstrukturierter keramischer Oberflächen

Verfahren zur Herstellung keramischer Formkörper durch Herstellen und Bereitstellen eines Grünkörpers mit einem strukturiertem Oberflächenbereich, Bestrahlen zumindest des strukturierten Oberflächenbereiches vorteilhafterweise mit einem Laser, so dass der Grünkörper im Bereich einer den strukturierten Oberflächenbereich umfassenden Volumenzone verfestigt wird, in oberflächenferneren Volumenzonen jedoch nicht oder nur in geringerem Maße verfestigt wird, Trennen der den strukturierten Oberflächenbereich umfassenden, verfestigten Volumenzone von nicht oder nur in geringerem Maße verfestigten Teilen des Grünkörpers und gegebenenfalls Putzen der so erhaltenen verfestigten Volumenzone. Da durch das Verfahren der Grünkörper nicht vollständig zu einem kompakten Formkörper verfestigt, sondern nur in einer relativ dünnen Zone Diffusions- und Schmelzprozesse angeregt werden, bleibt der bestrahlte Grünkörper konturstabil.

Weitere Informationen: PDF

EZN Erfinderzentrum Norddeutschland GmbH
Tel.: +49 (0)511/85 03 08 – 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Andreas Deutsch

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Effizienzsteigerung im Bergbau durch KI und Automatisierung

»Machen statt Zaudern«. So lautet die KI-Strategie, die Prof. Constantin Häfner, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT, auf dem »AKL’24 – International Laser Technology Congress« in Aachen vorstellte. Die pragmatische…

Etappenziel im Projekt OH22KuesSe erreicht

Bi-Fuel Wasserstoffinjektion in klassische Dieselmotoren als Option zur Nutzung von Grünem Wasserstoff in der Seefahrt. Am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik am Standort Warnemünde wurde im Herbst 2024 ein wesentliches…

Wie 6G die medizinische Vorsorge effizienter machen kann

– Gesundheitsdaten drahtlos aggregieren. Gesundheitsdaten, die in diversen Anwendungen verteilt liegen, in einem medizinischen digitalen Zwilling vereinen: So könnten Ärztinnen und Ärzte mit dem künftigen Mobilfunkstandard 6G die Patientenversorgung verbessern….