Li mobile – Unbrennbarer Festelektrolyt mit sehr hoher Ionen-Beweglichkeit für Lithiumakkus und -batterien
Die Brennbarkeit von Lithium-Polymerbatterien mit
Flüssigelektrolyt ist ein in der praktischen Verwendung bekanntes und gefürchtetes Problem. Ein Schwerpunkt des Instituts für Anorganische Chemie an der Universität Siegen ist die Entwicklung von neuen, thermisch stabilen Lithium-Ionenleitern. Die Stoffklasse Limobile – das sind Lithium- Argyrodite, die als Festkörperelektrolyte für Lithiumbatterien und Akkumulatoren geeignet sind – ist ein neues Ergebnis dieser Forschungsarbeiten. Im Vergleich zu Lithium-Polymerelektrolyten weist Limobile in einem großen Temperaturbereich eine fünf bis zehnfache höhere Lithiumionen- Beweglichkeit auf und ist zudem unbrennbar.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…