Maßgeschneiderte Metallstrukturverstärkungen zur Steigerung des Energieabsorptionsvermögens von Faserkunststoffverbunden

Faserkunststoffverbunde (FKV) werden aufgrund ihrer besonderen Leichtbaueigenschaften sowie einer hohen Steifigkeit und Festigkeit trotz einer geringen Dichte, in weiten Gebieten der Automobil- und Luftfahrtindustrie eingesetzt. Hinzu kommt, dass die Energieeinsparung durch gezielte Gewichtsreduktion bewegter Massen aufgrund rasant ansteigender Energiepreise, insbesondere in den zuvor genannten Anwendungsgebieten, immer mehr an Bedeutung gewinnt. Da sie allerdings eine geringe Bruchdehnung aufweisen, werden FKV in stoßrelevanten Bereichen mit hohen Sicherheitsanforderungen bedingt durch ihr schlechtes Energieabsorptionsvermögens nicht verwendet.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

3D-Tumormodell für Retinoblastomforschung mit Fokus auf Tumor-Umgebungs-Interaktionen.

Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut

Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…

Private Brunnen als Notwasserversorgung zur Stärkung der Katastrophenresilienz.

Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half

Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…

DNA Origami-Strukturen steuern biologische Membranen für gezielte Medikamentenabgabe

Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können

Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…