Mechatronische Miniatur-Fluidpumpe für Integration in autonome Systeme
Die vorgestellte Pumpe im Miniaturformat dient als Fördersystem für kleine Flüssigkeitsmengen und Gase im Bereich zwischen mikrosystemtechnischen – und Makrodosierungen. Grundlage bildet der Antrieb mit einem kommerziell verfügbaren SQUIGGLE-Motor, der piezoelektrisch nach dem Ultraschallprinzip eine Spindel eine gewünschten Vorwärts- oder Rückwärts-Bewegung ohne Drehmoment gibt. Die miniaturisierte Fluidpumpe arbeitet nach dem Zweitaktprinzip und erzielt Drücke bis 5 Bar, höher als die existierende Baugruppen gleicher Größe im funktionsintegrierten Leichtbau.
Weitere Informationen: PDF
GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: +49 351 25933 120
Ansprechpartner
Beate-Victoria Ermisch
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen
Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…