NEUARTIGE SELEKTIVE CYP11B1 INHIBITOREN

Cortisol gehört zu den Corticosteroiden und wird in der Nebennierenrinde synthetisiert. CYP11B1 katalysiert dabei den finalen Schritt. Aufgrund der mannigfaltigen physiologischen Aufgaben des Cortisols kann eine pathologische Überproduktion von Cortisol eine Reihe von Erkrankungen zur Folge haben.

Wissenschaftlern der Universität des Saarlandes ist es gelungen, die ersten CYP11B1-Inhibitoren zu entwickeln, die eine selektive Wirkung zeigen, d.h. sie wirken gezielt, fast ausschließlich auf CYP11B1. Außerdem wirken die neuen Inhibitoren sehr effektiv.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-6340

Ansprechpartner
Dr. Annekathrin Seifert (Dipl.-Chem.), Dipl.-Kfm. Axel Koch (MBA), Dr. Hauke Studier (Dipl.-Phys.)

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer