Neue Antioxidantien basierend auf Benzoquinonen

Die meisten Quinone, mit dem Coenzym Q10 als dem prominentesten Vertreter, stellen sehr effiziente Radikalfänger und Antioxidantien dar, die im allgemeinen so agieren, dass lebende Zellen vor oxidativem Schaden bewahrt werden. Auch wenn seine antioxidative Wirkung nicht zu leugnen ist, hat Q10 einen großen Nachteil: Infolge der langen, hydrophoben Seitenkette ist es nur sehr eingeschränkt wasserlöslich. Durch eine eher einfache Umsetzung der natürlichen Substanzen Coenzym Q0 bis Q10 wurden nun neue Antioxidantien entwickelt. Aus den Ubichinonen werden neue polare Substanzen gewonnen. Diese weisen auf Grund ihrer Polareität eine sehr gute Löslichkeit und darüber hinaus eine höhere antioxidative Wirkung auf.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-6340

Ansprechpartner
Dr. Annekathrin Seifert (Dipl.-Chem.), Dipl.-Kfm. Axel Koch (MBA), Dr. Hauke Studier (Dipl.-Phys.)

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…