Neue nicht-invasive Atemwegsdiagnostik für mehr Sicherheit bei der Überwachung beatmeter Patienten
Die Erfindung betrifft ein neues computergestütztes Verfahren zur Erfassung und numerischen Beschreibung von Expirogrammen für die Lungen- und Atemwegsdiagnostik. Mit diesem Verfahren ist es erstmals möglich, Expirogramme Atemzug für Atemzug auszuwerten, was eine schnellere und sicherere „nicht-invasive“ Diagnose von Veränderungen der Lunge ermöglicht. Ferner beinhaltet dieses Verfahren die Möglichkeit einer komfortablen „prima-vista“-Diagnostik.
Weitere Informationen: PDF
Technologie-Lizenz-Büro (TLB) der Baden-Württembergischen Hochschulen GmbH
Tel.: +49 (0)721/79 00 40
Ansprechpartner
Professor Dr. Arno Basedow
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Experte für verteilte Satellitensysteme
Kleine Satelliten, die Weltraummüll finden und einsammeln: Auf dieses Ziel arbeitet Mohamed Khalil Ben-Larbi hin. Er ist neuer Professor für Raumfahrtinformatik und Satellitensysteme an der Uni Würzburg. Die Menschheit hinterlässt…
BESSY II: Neues Verfahren für bessere Thermokunststoffe
Umweltfreundliche Thermoplaste aus nachwachsenden Rohstoffen lassen sich nach Gebrauch recyclen. Ihre Belastbarkeit lässt sich verbessern, indem man sie mit anderen Thermoplasten mischt. Um optimale Eigenschaften zu erzielen, kommt es jedoch…
Gesichert gesundes Krabbeln
Krankheitserreger in Insektenfarmen schnell erkennen. Es ist Bewegung gekommen in unsere Eiweißversorgung – Bewegung auf sechs Beinen: Insekten sind eine Proteinquelle, die zu erschließen in jeder Hinsicht ressourcenschonender ist als…