Neue Methode zur Darstellung der Mikrostrukturen der Lunge

Mikrostrukturelle Veränderungen der kleinen Atemwege sind charakteristisch für Lungen-erkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder das Lungen-emphysem. Zur Diagnostik der Lungenfunktion wird üblicherweise die Spirometrie eingesetzt, insbesondere zur Ermittlung des FEV1 (gezwung-enes expiratorisches Volumen innerhalb einer Sekunde). Die durch Spirometrie ermittelten Werte sind jedoch nicht sensitiv für frühe Ver-änderungen in den kleinen Atemwegen. Daher würde eine Methode, die regionale pathologische Vorgänge der Atemwege erfasst, eine Möglichkeit zur Früherkennung von Lungen-erkrankungen liefern und somit eine frühe thera-peutische Intervention erlauben.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer