Neuer therapeutischer Ansatz zur Behandlung von Lungenerkrankungen
Der neue therapeutisch bedeutende Ansatz besteht in einer Korrektur der maladaptiven ER-Stressantwort, sowie der Blockade der epithelialen Apoptose.<br>
Als primäre Zielmoleküle wurden Napsin A und Kathepsin H identifiziert. Die therapeutisch aktiven Mittel können z.B. ein Napsin-A-Polypeptid bzw. Napsin-A-Polynukleotid und/oder Kathepsin-H-Polypeptid bzw. Kathepsin-H-Polynucleotid sein. Weiterhin werden Transkriptionsfaktoren, die an die Promotorsequenz von Napsin A und Kathepsin H binden, wie Tyroid transcription factor 1 TTF1, Runt-related Transcription factor 1 ,Homebox protein CD-X-1 als therapeutisch wirksame Stoffe postuliert.<br> Behandelt werden können fibrosierende Lungenkrankheiten, die mit der Apoptose von alveolären Epithelzellen einhergehen, wie die sporadische Idiopathische Pulmonale Fibrose (IPF), familiäre Formen der IIP und bestimmte Speicherkrankheiten wie das Hermansky Pudlak Syndrom oder die Niemann-Pick Krankheit.
Weitere Informationen: PDF
TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12
Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…