Schneller Breitband-Kompensator für Stördrehschwingungen
Gegenstand der Erfindung ist die Kompensation von Torsionsstörschwingungen an rotierbaren Maschinenelementen, wie es sie in großtechnischen Anlagen der verabeitenden Industrie gibt.
Die Kompensationseinheit hat eine frei rotierbar um das rotierbare Maschinen-element angeordnete und antreibbare Masse-Ring-Einheit. Zur mechanischen Kopplung mit der Masse-Ring-Einheit ist ein Aktor ausgebildet. Der Aktor wirkt als Koppel- und Antriebseinheit. <ul><li>sehr dynamische Kompensation</li><li>robuste Regelung </li><li>immun gegen Stoßbelastung</li></ul>
Weitere Informationen: PDF
EZN Erfinderzentrum Norddeutschland GmbH
Tel.: +49 (0)511/85 03 08 – 0
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Andreas Deutsch
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…