SCHONFET – Mikromechanische Druckdose mit erhöhter Sensitivität

Der SCHONFET ist ein Feldeffekttransistor, dessen Kanal auf einer einkristallinen Si-Membran realisiert wird. Diese Membran wird durch eine spezielle Kombination eines Ätz- und eines Temperverfahrens erzeugt. Das Gate des Feldeffekttransistors liegt unterhalb der Membran. Um eine hohe Sensitivität zu erreichen wird die Kanallänge mög-lichst kurz gewählt, um den Kurzkanaleffekt auszunutzen. Durch Druckänderung wird der Abstand zwischen Gate und Kanal und somit die Barrierenhöhe zwischen Drain und Source des Kanals geändert. Die Änderung der Barrierenhöhe bewirkt eine exponentielle Änderung des Drain-Source-Stroms, der zur Bestimmung des Drucks verwendet wird.

Kommerzielle Anwendung: Der SCHONFET ermöglicht die Realisierung von mikro-mechanischen Druckdosensensoren mit einem exponenti-ell vom Druck abhängigen Auslesesignal, so dass eine um ein Vielfaches höhere Empfindlichkeit erzielt wird, als es derzeit mit herkömmlichen Druckdosen möglich ist. Insbe-sondere lässt sich dadurch der messbare Druckbereich einer mikromechanischen Druckdose signifikant vergrö-ßern, was speziell auch den Niedrigdruckbereich zugäng-lich macht. Aufgrund der niedrigen Leistungsaufnahme eignet sich der SCHONFET insbesondere für den Einsatz in energieautarken Sensornetzwerken.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Klimawandel führt zu mehr alpinen Gefahren

Von Steinschlag bis Eislawine: So hat der Klimawandel die Naturgefahren in den Alpen verändert. Der Klimawandel intensiviert vielerorts Naturgefahren in den Bergen und stellt den Alpenraum damit vor besondere Herausforderungen….

SAFECAR-ML: Künstliche Intelligenz beschleunigt die Fahrzeugentwicklung

Mit neuen Methoden des Maschinellen Lernens gelingt es, Daten aus der Crashtest-Entwicklung besser zu verstehen und zu verarbeiten. Im Projekt SAFECAR-ML entsteht eine automatisierte Lösung zur Dokumentation virtueller Crashtests, die…

Robotergestütztes Laserverfahren ermöglicht schonende Kraniotomie im Wachzustand

Um während neurochirurgischen Eingriffen komplexe Hirnfunktionen testen zu können, werden diese an wachen, lokal anästhesierten Patienten durchgeführt. So können die Chirurgen mit ihnen interagieren und prüfen, wie sich ihr Eingriff…