Strömungssensorik leitfähige / metallische Schmelzen
Für das Verständnis und die Optimierung von Strömungs- und Transportprozessen in leitfähigen Medien, insbesondere in metallischen Schmelzen ist die Messung von Durchflüssen und lokalen Geschwindigkeiten wesentlich.
Hierzu wurden neuartige Sonden hergestellt und bekannte Verfahren weiterentwickelt, um Geschwindigkeitsprofile für Metallschmelzen auch bei höheren Temperaturen (bis 1200°C) aufnehmen zu können. Es handelt sich dabei im speziellen um, – Kontaktlose elektromagnetische Lösungen zur Messung des Durchflusses elektrisch leitfähiger Medien – Ultraschallsensoren zur Messung lokaler Geschwindigkeitsprofile in flüssigen Metallen – eine kontaktlose Magnetfeldtomografie zur Bestimmung dreidimensionaler Strömungsfelder in Schmelzen
Weitere Informationen: PDF
GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: 0351-8734 1725
Ansprechpartner
Jens Voigt
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium
… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…
Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl
Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…
Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer
Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…