TAXA-FIX – Aufreinigung von Taxanen mittels CPC oder CCC
Die Erfindung TAXA-FIX betrifft ein Verfahren zur Trennung und Reinigung von Taxanen mittels Flüssig-flüssig-Verteilungschromatographie (z.B. FCPC). Dabei können die z.B. fermentativ hergestellten Taxane aus dem Überstand einer Zellsuspensionskultur entweder direkt oder nach einer Vortrennung mit Lösungsmittelwechsel (z.B. Adsorption)
chromatographisch abgetrennt werden. Durch die hohe Produktivität der Verteilungschromatographie bei gleich-zeitig guter Selektivität werden im Vergleich zu bestehenden Verfahren weniger Prozessstufen und ein geringerer Lösungsmittelverbrauch erreicht. Das Verfahren erzielt höhere Ausbeuten und ist daher insgesamt deutlich günstiger als die konventionellen Verfahren. Kommerzielle Anwendung: Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur großtechnischen Herstellung von Taxanen, insbesondere von Baccatin III und 10-DAB III. Diese natürlich in der Rinde der Pazifischen bzw. der Europäischen Eibe vorkommenden Taxane sind u.a. Vorstufen der zytostatischen Wirkstoffe Paclitaxel und Docetaxel, die seit Anfang der 90er Jahre unter den Handelsnamen Taxol® bzw. Taxotere® als Krebsmedikamente eingesetzt werden. Aufgrund des einzigartigen Wirkungsmechanismus besteht ein großer Bedarf an diesen Substanzen auf dem Weltmarkt. Im Jahr 2007 war Taxol mit mehr als vier Milliarden Dollar das umsatzstärkste Zytostatikum weltweit. Dennoch sind die Behandlungen aufgrund der Marktpreise von Paclitaxel und Docetaxel bzw. ihrer Vorstufen sehr teuer. Es besteht demnach ein Bedarf nach einem effektiveren Verfahren zur Gewinnung dieser Substanzen.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Gewusst wie
Kaum eine andere chemische Substanz kann es mit ihnen aufnehmen, so einzigartig sind ihre Eigenschaften: PFAS. Entsprechend schwer sind die Jahrhundertgifte zu ersetzen, die sich in der Umwelt anreichern und…
Gezielt gedruckt
Vielversprechende Perspektiven für die personalisierte Medizin: Fachleute des Fraunhofer-Instituts für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM nutzen ihr Know-how in Mikrofluidik und Einzelzelltechnologien, um Organstrukturen zu drucken. Sie präsentieren ihre Entwicklungen vom…
Lasertechnologie als Schlüssel für die Mobilitätswende!?
LAF 2024 – Anwenderforum in Bremen. Die Laser-Community trifft sich zum 13. Laser Anwender Forum LAF 2024 im Veranstaltungszentrum des Mercedes-Benz Kundencenters in Bremen. Auf der zweitägigen Konferenz am 27….