TuSaLoc – Positionsüberwachung für Beatmungstubus

Bei einer Intubation im Notfall kann es leicht zu einer Fehllage des Tubus kommen. Auch kann sich der Tubus beim Transport des Patienten unbemerkt verlagern, was ebenfalls zu einer ineffizienten Beatmung führen kann. Diese Fehllagen stellen eine lebensgefährliche Komplikation dar und können in der Regel nur mit großem Aufwand ermittelt werden. Eine Methode zur Verifikation der korrekten Lage eines Tubus steht insbesondere bei Notfällen und beim Transport praktisch nicht zur Verfügung.

TuSaLoc stellt eine einfache Methode dar, mit der die Lage eines Tubus überprüft werden kann. Über die Auswertung von Impedanzmessungen über mehrere Elektroden, die auch gleichzeitig das Ableiten von EKG-Signalen ermöglichen, kann die Lage des Tubus eindeutig ermittelt werden. Auch während des Transports ist so eine kontinuierliche Lageüberwachung möglich, da kein großer apparativer Aufwand nötig ist

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Roboterhand lernt zu fühlen

Fraunhofer IWS kombiniert Konzepte aus der Natur mit Sensorik und 3D-Druck. Damit Ernteroboter, U-Boot-Greifer und autonome Rover auf fernen Planeten künftig universeller einsetzbar und selbstständiger werden, bringen Forschende des Fraunhofer-Instituts…

Regenschutz für Rotorblätter

Kleine Tropfen, große Wirkung: Regen kann auf Dauer die Oberflächen von Rotorblättern beschädigen, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen können sinken, vor allem auf See. Durch die Entwicklung innovativer Reparaturlösungen…

Materialforschung: Überraschung an der Korngrenze

Mithilfe modernster Mikroskopie- und Simulationstechniken konnte ein internationales Forschungsteam erstmals beobachten, wie gelöste Elemente neue Korngrenzphasen bilden. Mit modernsten Mikroskopie- und Simulationstechniken hat ein internationales Forscherteam systematisch beobachtet, wie Eisenatome…