Verfahren zur Herstellung von Langzeitdünger aus Gärresten mittels Verkapselung
Die Erfindung beschreibt die Möglichkeit, Gärreste zu ver- kapseln, sie transport- und lagerfähig zu machen und als Düngemittel zu verwenden. Dabei werden Gärreste entwässert und gemahlen. Nach Zuführung einiger Hilfsstoffe wird ein Agglomerations-prozess durchgeführt. Es können beispiels- weise Biopolymer-Kapseln aus Gelantine hergestellt werden, die den Gärrest umhüllen. Dieses Verfahren ermöglicht die Verkapselung von faserartigen und nicht faserartigen Fermentationsrückständen. Das biologisch abbaubare Produkt kann direkt als Düngemittel angewendet werden. Die Erfindung sieht vor, den Gärrest ohne vorherige Fest-Flüssig-Separation und damit ohne Verlust von Nährstoffen, zu umhüllen.
Weitere Informationen: PDF
ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH Brainshell
Tel.: +49 (0)331/660-3826
Ansprechpartner
Benjamin Muirhead
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Arzneimittelforschung mit zellbasierten Testsystemen
Bayerische Förderung: Fraunhofer in Würzburg treibt Arzneimittelforschung mit zellbasierten Testsystemen voran. Am Freitag, den 13. Dezember 2024, besuchte Staatssekretär Tobias Gotthardt aus dem bayerischen Wirtschaftsministerium das Würzburger Fraunhofer-Institut für Silicatforschung…
Substrate aus Schafswolle sollen Torf im Gartenbau ersetzen
Die Hochschule Hof arbeitet in einem neuen Forschungsprojekt an der Entwicklung nachhaltiger Substrate für die Pflanzenproduktion. Unter der Leitung von Dr. Harvey Harbach untersucht eine Forschungsgruppe gemeinsam mit regionalen und…
Wie Geothermische Energie Bayerns Grüne Zukunft Durch Nachhaltige Energie Gestaltet
Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat die Förderung des Forschungsverbundes „Geothermische Allianz Bayern“ verlängert, wobei die Universität Bayreuth (UBT) für weitere vier Jahre weiterhin als Mitglied beteiligt bleibt….