Vorrichtung und Verfahren zur Optimierung von Kompositapplikationen

Bei der Applikation von Kompositen in Zahnkavitäten zeigen sich bei der Polymerisation spannungsbedingte Spaltbildungen und somit wird keine hermetische Versiegelung der Zahnkavität gewährleistet. Als Folge können neue Karies und damit Schmerzen entstehen. Grundsätzlich gibt es zwei Lösungsansätze, welche jedoch entweder sehr arbeits- und zeitaufwendig sind oder sich nur mit speziellen Haftvermittlern mit der Kavitätenwand verkleben lassen bzw. Festigkeitsmängel aufweisen. Aufgabe dieser Entwicklung ist es eben diese Spannungen im Komposit auf ein Minimum zu reduzieren. Die Innovation besteht aus einer kombinierten Lösung, welche sich aus einer Spritzpistole mit einer integrierten Beleuchtung für lichthärtbare Komposite, einer Messeinheit und einer Steuereinheit zusammensetzt.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer