Wärmespeichermaterial – Temperaturgeschaltetes Wasseradsorbens
Die Erfindung betrifft eine neue Klasse von porösen
Adsobensmaterialien. Deren Porenwände sind mit einem Material beschichtet, das ein temperaturinduziertes, reversibles Umschalten der Oberflächeneigenschaften von hydrophilem zu hydrophobem Verhalten zeigt. Dadurch ist eine gezielte Kondensation und Verdampfung von Wasser bei einer durch das Beschichtungsmaterial vorgegebenen Temperatur möglich. Die hohe Kondensationsenthalpie des Wassers und der hohe Beladungshub des Materials in einem engen Temperaturbereich bewirken eine deutlich höhere Energiespeicherdichte als konventionelle Adsorptions- und Phasenwechsel- Speichermaterialien und stellen einen wirtschaftlichen Einsatz in thermochemischen Energiespeichersystemen in Aussicht. Neben der Anwendung in Wärmepumpen und thermisch angetriebenen Kältemaschinen erscheint auch der Einsatz als selbstregulierender ‚Wärmepuffer’ in Gebäuden oder als Thermostatmaterial besonders interessant.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…