Wissen ist Macht
Um Industrieunternehmen den Zugang zu diesen Technologien zu erleichtern, ist die neue KIT-Technologiebörse RESEARCH TO BUSINESS nun online gegangen.
Die ständig aktualisierte Technologiebörse orientiert sich am Kompetenzportfolio des KIT und enthält Technologieangebote des gesamten wissenschaftlichen Leistungsspektrums. „Die Technologiebörse ist das Warenhaus des KIT und eine instituts- und themenunabhängige Plattform rund um die Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen. Das Konzept schlägt eine Brücke über die Informationslücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, “, so Dr. Jens Fahrenberg, Leiter des KIT-Innovationsmanagements.
Der Fokus liegt dabei auf schutzrechtsbasierten Technologieangeboten, die entweder im Rahmen einer Kooperation gemeinsam weiterentwickelt werden können oder zur Lizenzierung bereitstehen.
Interessierte finden auf den Seiten der Technologiebörse neben einer kurzen Technologiebeschreibung auch Informationen zur Schutzrechtssituation sowie den Kontakt der zuständigen wissenschaftlichen Ansprechpartner. Highlights der Technologiebörse werden zusätzlich als Printmagazin RESEARCH TO BUSINESS veröffentlicht.
Die Technologiebörse ist im Internet unter http://techtransfer.ima.kit.edu oder auf der KIT-Startseite mit Klick auf Technologieangebote erreichbar.
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und staatliche Einrichtung des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.
Weiterer Kontakt:
Anke Schmitz
DE Innovationsmanagement (IMA)
Technologiemarketing
Tel.: +49 721 608-22172
Fax: +49 721 608-24814
E-Mail: innovation@kit.edu
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.kit.eduAlle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Interstellares Methan als Aminosäure-Urahn?
Gammastrahlung setzt Methan zu Glycin und anderen komplexen Verbindungen um. Gammastrahlung kann Methan bei Raumtemperatur in eine Bandbreite verschiedener Produkte umsetzen, darunter Kohlenwasserstoffe, sauerstoffhaltige Verbindungen und Aminosäuren, wie ein Forschungsteam…
Neuer Mechanismus: Wie Krebszellen dem Immunsystem entwischen
Ein internationales Team unter Federführung der Goethe-Universität Frankfurt hat einen innerzellulären Sensor identifiziert, der die Qualität sogenannter MHC-I-Moleküle überwacht. MHC-I-Moleküle helfen dem Immunsystem, kranke Zellen – zum Beispiel Tumorzellen –…
Flexible Strahlformung-Plattform optimiert LPBF-Prozesse
Neuer Ansatz in der Strahlformung macht die additive Fertigung flexibler und effizienter: Das Fraunhofer ILT hat eine neue Plattform entwickelt, mit der Laser Powder Bed Fusion (LPBF) Prozesse individuell optimiert…