Mit Karte und Kompass durch den Wald
Am 1. und 2. Mai 2008 finden im sächsischen Lohrwald bei Gornsdorf und auf dem Campus der TU Chemnitz die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften (IDHM) im Orientierungslauf statt. Die IDHM dient der Qualifikation zur Studierendenweltmeisterschaft 2008 in Tartu (Estland).
Gemeinsam mit der USG Chemnitz, dem Post SV Chemnitz und der USV Jena organisiert die Technische Universität die Meisterschaften. Dabei erhalten sie tatkräftige Unterstützung der beiden TU-Studenten und Orientierungslauferfahrenen Sören Lösch und Moritz Schumann. „Sören hat
2007 die IDHM gewonnen. Seine Erfahrungen als aktiver Orientierungsläufer und Titelverteidiger helfen uns sehr bei der Streckenlegung. Gemeinsam mit Moritz konzentriert er sich auf die Organisation des Wettbewerbes. Sören nimmt derzeit die Bahnen auf und Moritz plant alles weitere um den Wettkampf herum. Die Campuskarte ist bereits fertig erstellt“, so Jitka Kraemer, Mitorganisatorin der IDHM.
Zur IDHM hat bereits der beste Orientierungsläufer Deutschlands und aktuelle Bundesranglistenführer Leif Bader seinen Start zugesichert.
„Hauptwettkampftag ist Donnerstag der 1. Mai. Hier gehen die Läufer in den Einzelrennen um 13.30 Uhr im Lohrwald an den Start. Die Staffelläufe mit je drei Personen pro Team folgen am Freitag ab 10 Uhr auf dem Campus der TU. Start und Ziel ist hier der Platz vor der Mensa“, beschreibt Kraemer. Im Anschluss an den ersten Wettkampftag folgt neben einer Flower-Zeremonie und der Siegerehrung ab 22.30 Uhr die öffentliche Orientierungslaufparty im „Treff am Campus“ in der Mensa der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 55. Die Anmeldung für die IDHM ist noch bis zum 10. April 2008 möglich und erfolgt unter http://www.IDHM2008.de .
Damit der Orientierungslauf in Chemnitz nicht nur Sache der Profis bleibt, haben sich die Organisatoren noch etwas Besonderes ausgedacht: „Neben den Staffelläufen am Freitag werden wir einen Jedermannslauf veranstalten.
Hier haben wir noch freie Plätze für kleine Nachwuchsorientierungsläufer oder große Chemnitzer. Wir wollen mit Spaß den Orientierungslauf an die Menschen bringen. Es gibt drei verschiedene Bahnen – einfach, mittel, schwer – und am Ende bekommt jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk“, so Kraemer.
Die IDHM Orientierungslauf im Internet: http://www.IDHM2008.de
Weitere Informationen erteilt Jitka Kraemer, Telefon 0371 5034 3353, E-Mail Jitka_Kraemer@yahoo.de
Technische Universität Chemnitz
Pressestelle
Katharina Thehos, Wissenschaftsredakteurin
Straße der Nationen 62, Raum 185
D-09107 Chemnitz
Phone ++49/371/531-32146
Fax ++49/371/531-10049
katharina.thehos@verwaltung.tu-chemnitz.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…