H2Expo 2008 Know-how für die Zukunft
Hamburg ist Schauplatz für die Anwendungen der Zukunftstechnologien. Hochkarätige Referenten aus Europa, Japan und USA berichten über politische Rahmenbedingungen, aktuelle Entwicklungen, laufende Projekte sowie praktische Erfahrungen im Umgang und bei der Vermarktung der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie.
Hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft werden Sie am ersten Tag zur H2Expo 2008 begrüßen und Sie im Symposium sowohl über die nationalen (NIP) als auch die internationalen positiven politischen Rahmenbedingungen für diesen Industriezweig informieren.
Es erwarten Sie spannende Vorträge, beispielsweise über den Einsatz und die Anwendung der Brennstoffzelle beim Militär. Könnte dadurch der Einstieg in den Markt ermöglicht werden? Wie sind der aktuelle Stand und Einsatz der Hoch- und Niedrigtemperatur-Brennstoffzellen? Professorin Dr. Angelika Heinzel vom Zentrum für Brennstoffzellen-Technik wird über ihre Erfahrungen mit den Niedrigtemperatur-Brennstoffzellen berichten. Und was macht Japan? Ein Vertreter von NEDO – New Energy and Industrial Technology Development Organization wird Ihnen einen Einblick in die japanischen Projektentwicklungen dieser Zukunftsbranche geben.
Seitens der Luftfahrtindustrie erwartet Sie ein spannender Vortrag von Dr. Jean Botti, Chief Technical Officer von EADS European Aeronautic Defence and Space Company.
Der zweite Tag der Konferenz widmet sich in den Workshops unter anderem dem Einsatz der Brennstoffzellen-Systeme. Ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft, die Brennstoffzelle muss ihre Stärken permanent unter Beweis stellen. So berichtet der Germanische Lloyd über ihren maritimen Einsatz, ThyssenKrupp Marine Systems über die Entwicklung eines 500 kW-Brennstoffzellen-Demonstrators für die hohe See und Airbus über den Einsatz der Brennstoffzelle an Bord eines Flugzeuges.
Weitere Highlights werden Referate über die Lagerung und die zukünftige Infrastruktur des Wasserstoffs sein. Und „last but not least“, die Beantwortung der vielleicht wichtigsten Fragen: Wie wird der „grüne“ Wasserstoff produziert? Ist die Herstellung von Wasserstoff aus Biomasse eine Lösung?
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.h2expo.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…