Utopolis – Wunschfabrik Stadt

Das Symposion “Utopolis” geht der Frage nach, wie sich die Vorstellungen der Stadt und der Utopie in der Vergangenheit und in verschiedenen Kulturen verbunden haben, und in welcher Weise sie dies in der urbanen Situation der Gegenwart tun.

Wie läßt sich der öffentliche Raum stadtplanerisch, durch Kunst und Architektur und im Umgang mit der eigenen Geschichte verändern und verstärken? Reichen Kategorien wie “Außen” und “Innen”, “Natur” und “Kultur” aus, um die heutigen Städte zu beschreiben? Wie lassen sich aus den Widersprüchen, die sich in der Stadt akkumulieren, konkrete Utopien formulieren? In einer Mischung aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und künstlerischen Darbietungen (Tanz, Performance, Ausstellung, Film) sollen diese Fragen diskutiert und am Ende auf Chemnitz und vergleichbare Städte mittlerer Größe fokussiert werden.

Unter Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, leiten: Alexander Bergmann, Volkmar Billig, Wolfram Ette und Ulf Kallscheidt das Symposium.

Auskunft erteilt:

Dipl.-Pol. Alexander Bergmann
Bauhaus-Universität Weimar
Institut für Europäische Urbanistik
Albrecht-Dürer-Str. 2
99425 Weimar
Tel. 0179-9471606
Alexander.Bergmann@archit.uni-weimar.de
Kontakt und Anmeldung: symposion@transaktion2008.de
Tel.: 0176-23183530

Media Contact

Dr. Michael Eckardt idw

Weitere Informationen:

http://www.transaktion2008.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Miniaturroboter im Konvoi für die endoskopische Chirurgie

Stärker im Team: Miniaturroboter im Millimetermaßstab haben oft nicht ausreichend Kraft, um Instrumente für die endoskopische Chirurgie durch den Körper zu transportieren. Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) schalten nun mehrere…

Die Zukunft personalisierter Robotik

DFKI optimiert Systementwicklung mit hybrider KI und menschlichem Feedback. Die jüngsten Entwicklungen in der Robotik lassen die Vision von Robotern, die als persönliche Assistenten und Interaktionspartner für den Menschen komplexe…

Solarzellen aus Algen

Fossile Kieselalgen könnten zukünftig der Siliziumgewinnung dienen. Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen erforscht in Kooperation mit der Universität Oran in Algerien die Eignung fossiler Algen als…

Partner & Förderer