Agroholdings Session in Halle an der Saale

Da ihre Gründung häufig mit massiver staatlicher Unterstützung erfolgte, wurden sie häufig als ein Wiederbeleben planwirtschaftlicher Strukturen als Reaktion auf die enttäuschenden Ergebnisse der Liberalisierung und Umstrukturierung der Agrarproduktion zu Beginn der 90er Jahre interpretiert.

Übersehen wurde dabei, dass viele Neugründungen auf private Initiative zurückgehen. Erst in den letzten Jahren hat sich der Blickwinkel, vor allem im Zusammenhang mit dem Anstieg der Weltmarktpreise für agrarische Rohstoffe, geändert.

Vom 25. – bis 27. Juni 2008 veranstaltet das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO) in Halle an der Saale eine dreitägige Konferenz, bei dem sich führende Wissenschaftler bezüglich des Themas Agroholdings der Öffentlichkeit stellen.

Unter dem Motto „Agri-Food Business: Global Challenges – Innovative Solutions“ werden die Entwicklungen am Beispiel von Russland, Referent Dr. Dmitir Rylko, der Ukraine (Dr. Alexej Lissitsa) und Kaschstan (Dr. Jürgen Wandel) aufgezeigt. Neben den Effekten auf die Produktion sowie das Einkommen in der Landwirtschaft dieser Länder, sollen vor allem die Konsequenzen für die Verteilung des Boden und des Bodenmarktes dokumentiert werden.

Media Contact

Dr. Klaus Reinsberg idw

Weitere Informationen:

http://www.iamo.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Illustration des PD-1-Rezeptors mit artspezifischen Unterschieden zwischen Mensch und Maus

Die Neudefinition der Krebsforschung: Nagetiere, Menschen und das PD-1-Rätsel

Die Ergebnisse einer umfassenden Analyse widerlegen die Annahme, dass ein zentraler Immun-Checkpoint-Rezeptor bei Nagetieren und Menschen auf dieselbe Weise funktioniert Die Entdeckung von PD-1: Ein Meilenstein in der Krebstherapie Seit…

Herzchirurgieteam im Operationssaal bei der Blutdrucküberwachung zur Vermeidung von Nierenversagen

Herzchirurgie-Risiken: Niedriger Blutdruck mit postoperativer Nierenverletzung verbunden

Erste große Kohortenstudie am Herz- und Diabeteszentrum NRW ausgezeichnet – Hilke Jung stellt Forschungsprojekt auf der FoRUM-Konferenz der Ruhr-Universität Bochum vor Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Vera…

Bodenbakterien, die mit Pflanzenwurzeln interagieren, um Immunantworten und Wurzelwachstum zu beeinflussen.

Mikrobielle Geheimnisse: Pflanzenwachstum mit der Kraft von Bodenbakterien fördern

Um gesund zu bleiben, müssen Pflanzen ihre Energie zwischen Wachstum und der Abwehr schädlicher Bakterien ausbalancieren. Die Mechanismen hinter diesem Gleichgewicht blieben bisher weitgehend rätselhaft. Bodenbakterien: Der unerwartete Schlüssel zur…