Internationale Tagung zu "Bau, Technik und Umwelt in der Landwirtschaftlichen Nutztierhaltung"
im März in der Universität Hohenheim
Die 5. Internationale Tagung „Bau, Technik und Umwelt in der Landwirtschaftlichen Nutztierhaltung“ findet am
Dienstag, 6. und Mittwoch, 7. März 2001
im Biologie-Zentrum und im Ökologie-Zentrum
der Universität Hohenheim
(Garbenstraße 30 und Garbenstraße 28)
statt. Diese Tagung hat sich seit 1993 zur bedeutendsten wissenschaftlichen Veranstaltung zu diesem Themenbereich in Deutschland entwickelt. Aus dem Themenbereich Bau, Technik und Umwelt werden 2001 die Schwerpunkte „Precision Livestock Farming“ und „Emissionen aus der Tierhaltung“ besonders hervorgehoben.
Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über die Themenbereiche Gesetzgebung, Landwirtschaftliches Bauwesen, Emissionen, Biogas und Energie, Precision Livestock Farming, Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung diskutieren. Dazu werden in rund 75 Referaten von Wissenschaftlern aus Deutschland und der Welt, Belgien, den Niederlanden und Ungarn neueste Forschungsergebnisse vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung kommen auch aus außereuropäischen Ländern.
Die Veranstaltung beginnt am 6. März um 9:00 Uhr im Hörsaal B1 mit Begrüßung und Eröffnung durch den Präsidenten der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Klaus Macharzina, die Ministerin Gerdi Staiblin vom Ministerium Ländlicher Raum Baden-Württemberg und den wissenschaftlichen Leiter der Tagung Prof. Dr. Thomas Jungbluth vom Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim. Am 7. März um 16:00 Uhr wird die Veranstaltung beendet.
Kontaktadresse (nicht zur Veröffentlichung):
Universität Hohenheim
Prof. Dr. Thomas Jungbluth
Institut für Agrartechnik
70593 Stuttgart
Telefon: 0711/459-2835
Telefax: 0711/459-4307
E-Mail: jungblut@uni-hohenheim.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…