Internationale Tagung zu "Bau, Technik und Umwelt in der Landwirtschaftlichen Nutztierhaltung"

im März in der Universität Hohenheim

Die 5. Internationale Tagung „Bau, Technik und Umwelt in der Landwirtschaftlichen Nutztierhaltung“ findet am
Dienstag, 6. und Mittwoch, 7. März 2001
im Biologie-Zentrum und im Ökologie-Zentrum
der Universität Hohenheim
(Garbenstraße 30 und Garbenstraße 28)
statt. Diese Tagung hat sich seit 1993 zur bedeutendsten wissenschaftlichen Veranstaltung zu diesem Themenbereich in Deutschland entwickelt. Aus dem Themenbereich Bau, Technik und Umwelt werden 2001 die Schwerpunkte „Precision Livestock Farming“ und „Emissionen aus der Tierhaltung“ besonders hervorgehoben.
Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über die Themenbereiche Gesetzgebung, Landwirtschaftliches Bauwesen, Emissionen, Biogas und Energie, Precision Livestock Farming, Rinder-, Schweine- und Geflügelhaltung diskutieren. Dazu werden in rund 75 Referaten von Wissenschaftlern aus Deutschland und der Welt, Belgien, den Niederlanden und Ungarn neueste Forschungsergebnisse vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung kommen auch aus außereuropäischen Ländern.
Die Veranstaltung beginnt am 6. März um 9:00 Uhr im Hörsaal B1 mit Begrüßung und Eröffnung durch den Präsidenten der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Klaus Macharzina, die Ministerin Gerdi Staiblin vom Ministerium Ländlicher Raum Baden-Württemberg und den wissenschaftlichen Leiter der Tagung Prof. Dr. Thomas Jungbluth vom Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim. Am 7. März um 16:00 Uhr wird die Veranstaltung beendet.
Kontaktadresse (nicht zur Veröffentlichung):
Universität Hohenheim
Prof. Dr. Thomas Jungbluth
Institut für Agrartechnik
70593 Stuttgart
Telefon: 0711/459-2835
Telefax: 0711/459-4307
E-Mail: jungblut@uni-hohenheim.de

Media Contact

Klaus H. Grabowski idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…