Eröffnung des »Innovationszentrums Intelligentes Haus Duisburg« – »inHaus«
Pressekonferenz: Dienstag, 3. April 2001, 10.00 – 11.00 Uhr
Ort: MicroElectronicCentrum Duisburg, Atrium 1
Bismarckstr. 120, 47057 Duisburg
anschließend Führung durch das InHaus bis ca. 12 Uhr
Seit Jahren wird weltweit am »Intelligenten Haus«, geforscht. Kern aller Visionen ist die komplette Vernetzung der Hausgeräte unter einem elektronischen Dach und die Anbindung ans Internet. Internet und Mobilkommunikation schrumpfen die Welt zum globalen Dorf, Mikrosysteme schlüpfen in Alltagsgegenstände und machen sie intelligent und kommunikationsfähig. Vom Kühlschrank bis zur Stehlampe, von der Waschmaschine bis zur Jalousie, vom Rasensprenger bis zum Multimedia-Auto – alles wird fernbedienbar.
Die Zukunft heißt: Wohnen und Arbeiten in einer vernetzten Welt. Alle Innovationen künftiger Hightech-Haustechnik an einem Ort vereint, können Sie nun im »Innovationszentrum Intelligentes Haus Duisburg« erleben.
Einzigartig ist am »Innovationszentrum Intelligentes Haus Duisburg«, dass dieses Projekt von einem breiten Konsortium bedeutender Unternehmen getragen wird. Die Leitung hat das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS. Hinzu kommen als Förderer und Unterstützer die Fraunhofer-Gesellschaft, die Stadt Duisburg, die Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und weitere Partner.
Das InHaus Duisburg ist als Wohn- und Werkstatthaus konzipiert, in dem die neuesten Produkte und Services der Partner integriert und erprobt werden – eine Plattform für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.
Zur Eröffnung dieser Zukunftswerkstatt des Wohnens und Arbeitens laden wir sie herzlich ein. Bitte melden Sie sich zur Pressekonferenz und Besichtigung des »inHaus« an, damit wir besser planen können. Infomaterial liegt bei der Pressekonferenz für Sie bereit. Für Fernseh-Journalisten stellen wir einen Film mit Footagematerial auf Betacam-Kassetten zur Verfügung. Lassen Sie uns bitte wissen, ob wir für Sie eine Kopie bereithalten sollen!
Franz Miller
Leiter der Fraunhofer-Presse
Telefon: 0 89/12 05-5 46
Fax: 0 89/12 05-7 13
presse@zv.fhg.de
Weitere Informationen finden Sie im WWW:
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…