denk 2001 mensch:technik

Vom Blick auf das Detail bis zum Blick zu den Sternen: Bochumer Hochschulen stellen Ultraschallkameras, Teleskope und Forschungsflugzeuge vor.

Mensch:Technik lautet eine der sechs Themensäulen, unter die die vier Bochumer Hochschulen zwölf Forschungsprojekte stellen. Mit insgesamt 68 Beispielen dokumentieren sie am 19. und 20. Mai in der Ruhrlandhalle, wie vielfältig, spannend und anregend Forschung in Bochum ist.

Wie kann uns Technik bei der Arbeit und im Alltag unterstützten? Zum Beispiel in der Medizin: Neue Entwicklungen, wie Kunstherzsysteme, computergestützte Verfahren zum Aufbau von Schädel-Implantaten oder Ultraschall-Kameras, ein-gesetzt zur frühzeitigen Erkennung von Verletzungen, machen deutlich, wie not-wendig Technik zur Erhaltung von Leben ist.

Neben der Einsicht in den Mikrokosmos vermitteln die Bochumer Projekte auch einen Ausblick auf den Makrokosmos: Das Hexapod Teleskop gibt den Blick frei auf die Sterne. Dank seiner sechs veränderlichen Spindeln und zweier Spiegel, die computergesteuert ausgerichtet sind, verfügt es über eine einmalige Präzisi-on und liefert atemberaubende Bilder aus dem Weltall. Vom Blick ins All zurück auf die Erde – dafür eignet sich Pulsar XP. Das Forschungsflugzeug ist ausges-tattet mit Elektronik, Messgeräten und einem Autopiloten, und trägt eine Ferner-kundungsplattform zur Vermessung der Erdoberfläche mit sich.

Fast real – und doch fiktiv. Mit Roundview treten Besucher in eine virtuelle Wohn-landschaft ein, die einer wirklichen in nichts nachsteht. Die Panorama-Projektion sprengt die Grenzen physikalischen Sehens und schafft einen stereoskopischen Rund-um-Blick.

Die vier Bochumer Hochschulen, die Ruhr-Universität Bochum, die Fachhoch-schule Bochum, die TFH Georg Agricola und die Evangelische FH Rheinland-Westfalen-Lippe, haben ein spannendes Programm zusammengestellt, das zum Austausch zwischen Besuchern und Wissenschaftlern einlädt. Wer so sein Inte-resse an der Forschung entdeckt hat, kann sich auch vor Ort über Studienmög-lichkeiten bei der Studienberatung informieren. denk:anstöße erhalten Interessenten bereits jetzt unter www.denk2001.de.

denk:organe
x Ruhr-Universität Bochum : Universitätsstr. 150 : 44801 Bochum
x Fachhochschule Bochum : Lennershofstr. 140 : 44801 Bochum : Tel. 0234-10423 oder -10701
x Technische FH Georg Agricola : Herner Str. 45 : 44787 Bochum
x Ev. FH Rheinland-Westfalen-Lippe : Immanuel-Kant-Str. 18-20 : 44803 Bochum
¨ Organisation : Akademie der Ruhr-Universität : 44780 Bochum

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

Dr. Josef König

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…