Mikrosystemtechnik erobert die Hörsäle
An mehr als 50 deutschen Fachhochschulen und Universitäten steht das Fach Mikrosystemtechnik auf dem Lehrplan. Bereits seit Beginn der Technologieentwicklung vor über zehn Jahren werden in der Bundesrepublik Studentinnen und Studenten in dieser Zukunftstechnologie ausgebildet. Um das hohe Niveau des Aus- und Weiterbildungssystems auch in Zukunft zu sichern, findet am kommenden Freitag, 19. Januar, in Berlin das erste Forum zur Hochschulausbildung in der Mikrosystemtechnik statt.
Die Mikrosystemtechnik spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von innovativen und wettbewerbsfähigen Produkten. Bereits heute sind Mikrosysteme beispielsweise aus dem Automobilbau, der Medizintechnik und der Kommunikationstechnik nicht mehr wegzudenken. Für die breite Umsetzung dieser Zukunftstechnologie auch in anderen Branchen werden dringend hochqualifizierte Fachkräfte benötigt.
Bei der Ausbildung im Bereich der Mikrosystemtechnik ist die Bundesrepublik weltweit Vorreiter. Angesichts der dynamischen Entwicklung der Mikrosystemtechnik müssen die Universitäten und Fachhochschulen aber ihre Lehrinhalte ständig an den aktuellen Stand anpassen. Im Rahmen des Forums werden Expertinnen und Experten aus den Studiengängen und Studienschwerpunkten Mikrosystemtechnik sowie Verbänden und Weiterbildungsinstitutionen das bestehende Studienangebot einer Bestandsaufnahme unterziehen und über Zukunftsperspektiven der Hochschulausbildung diskutieren.
Das Forum, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von der VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH organisiert, beginnt am Freitag, 19. Januar, um 9 Uhr im Hotel InterContinental, Budapester Str. 2, in 10787 Berlin.
Anmeldungen und weitere Informationen erfolgen bei
VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
Petra Schaper-Rinkel
Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow
Telefon: 03328/435-283, Fax: 03328/435-216
E-Mail: psr@vdivde-it.de
Weitere Informationen finden Sie im WWW:
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…