Freihändig telefonieren bei optimaler Tonqualität

7. Internationaler Workshop für Echo- und Geräuschkompensation an der TUD

Seit kurzem ist im Auto das Telefonieren per Handy verboten – es sei denn, der Fahrer benutzt eine Freisprechanlage. Viele dieser Systeme sind technisch allerdings noch mangelhaft, Echos und Hintergrundgeräusche verhindern ein natürliches Gespräch. Um über dieses und andere aktuelle Forschungsprobleme zu diskutieren, treffen sich vom 10. bis 13. September an der TU Darmstadt rund 100 Forscher aus aller Welt zum Internationalen Workshop für Echo- und Geräuschkompensation (IWAENC 2001).

Dazu gehören auch die Entwicklung objektiver Tests für die Beurteilung der Qualität technischer Sprachübertragungen und die Unterdrückung akustischer Echos bei Stereoübertragungen. Vertreter der Industrie berichten außerdem über aktuelle Probleme bei der Produktentwicklung. Veranstalter des Workshops ist die Signaltheorie-Gruppe der TU Darmstadt, Veranstaltungsort ist das Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung, Darmstadt.

Was: 7. Internationaler Workshop für Echo- und Geräuschkompensation
Wann: 10.-13. September 2001
Wo: Darmstadt, Fraunhofer Institut für graphische Datenverarbeitung, Rundeturmstraße 6
Kontakt: Pia Dreiseitel, Fachgebiet Signaltheorie, pia.dreiseitel@nt.tu-darmstadt.de, Tel.: 06151/163977

Media Contact

Dipl.-Volksw. Sabine Gerbaulet idw

Weitere Informationen:

http://www.iwaenc2001.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Krebsprädispositionssyndrome bei Kindern und Jugendlichen

Krebs entschlüsseln: 40 Jahre Durchbrüche in der genetischen Forschung

Krebs bei Kindern und Jugendlichen ist selten. Dennoch gehören bösartige Erkrankungen in dieser Altersgruppe nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen. Überlebende einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter erleiden oftmals…

Innovative Immuntherapiestrategien zur Verbesserung der Nierenkrebsdiagnose und -behandlung.

Bekämpfung von Nierenkrebs durch verbesserte Immuntherapien

Forscher des Hollings Cancer Center der Medical University of South Carolina erhalten den Early Career Scholar Award des Verteidigungsministeriums, um Immuntherapien durch die gezielte Behandlung von resistenten Nierentumoren zu verbessern….

Unterschiede in der Hirnstruktur bei Jugendlichen mit Risiko für frühen Substanzgebrauch

Lassen Sie uns vor dem ersten Getränk nachdenken: Wie frühe Substanznutzung zu Unterschieden in der Gehirnstruktur bei Jugendlichen führen könnte

Viele Unterschiede schienen bereits vor jeglichem Substanzkonsum zu bestehen, was auf die Rolle hinweist, die die Gehirnstruktur beim Risiko des Substanzkonsums spielen könnte, wie eine vom NIH unterstützte Studie nahelegt….