"Girls to the Top – mit PC und Pop" – IT-Aktionstag für Mädchen
Bielefeld. „Girls to the Top – mit PC und Pop“ heißt es am Mittwoch, 29. August, von 10 bis 15 Uhr im Bielefelder CineStar. Informationen, Spaß und Aktionen rund um das Thema Neue Medien wird es geben, dazu jede Menge Infos zu den vier IT-Ausbildungsberufen und den verwandten Medienberufen – und alles ausschließlich für Mädchen.
„Mit einer Berufsfindungsveranstaltung in dieser Form und an diesem Ort – in Kooperation mit einem Großkino – betreten wir Neuland“, weiß Projektleiterin Dr. Ellen Seßar-Karpp vom Kompetenzzentrum ’Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie’. Der Aktionstag in Bielefeld, zu dem Schülerinnen der Klassen 7 bis 13 aus Bielefeld und Herford eingeladen sind, wird als Modellprojekt gesehen: „Bielefeld ist Vorreiter; wenn es hier gut läuft, werden wir anregen, die Veranstaltung in anderen Städten und Regionen in Deutschland wiederholen!“ Der Aktionstag knüpft an an das bundesweite Aktionsprogramm „Idee-IT“, das gemeinsam vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Initiative D21 getragen wird. Veranstalter des Aktionstages, zu dem sich über 1.600 Schülerinnen mit einer Reihe von Lehrerinnen und Lehrern angemeldet haben, sind das Kompetenzzentrum ’Frauen in Informationsgesellschaft und Technologie’, das CineStar und die Bielefelder Event-Agentur Zhmedia mit Unterstützung von zahreichen, namhaften Institutionen und Unternehmen der Region.
Der Startschuss für Idee-It in Leipzig am 21. Mai 2001, mit Unterstützung der Initiative Idee-It Westsachsen, zeigt die Verbindung von regionalem und bundesweitem Ansatz des Projektes. Durch konkrete Aktionen in den Bundesländern nutzt Idee-It die Synergieeffekte der Netzwerke. So sollen niedrigschwellige Informationsangebote entwickelt werden, die jungen Frauen die IT-Welt erlebbar werden lassen. Alle am Projekt Beteiligten wollen den seit Jahren bei nur 14 Prozent liegenden Anteil von Mädchen in den zukunftsweisenden IT-Berufen erhöhen und die Anzahl junger Informatikstudentinnen deutlich erhöhen. Sie alle sind der Überzeugung, dass nicht mangelnde Begabung der Grund dafür ist, sondern mehrere Gründe zusammenkommen. Dazu gehört das fehlende Wissen darüber, wie spannend und abwechslungsreich diese Berufe sind und welche Karriere-Chancen sie bieten, aber auch die geringe Zahl weiblicher Ausbilderinnen. So sind auch die Idee-IT Informationsangebote für die Mädchen und junge Frauen vor allem praxisnah und interaktiv.
Neben der Ansprache der Mädchen setzt Idee-It als private-public-partnership auf den Dialog auf politischer und unternehmerischer Ebene. So wird Idee-It auf dem Jahreskongress der Initiative D21 ’Wissen teilen – Menschen erreichen. Wirtschaft und Politk gestalten die Informationsgesellschaf’ und auf dem Internationalen Kongress der Burda Akademie zum Dritten Jahrtausend ’Internet für alle – Chancengleichheit im Netz’ mit dem Erfahrungshorizont und der Perspektive von Fachfrauen und Expertinnen den Diskurs um die Weiterentwicklung der Wissens- und Informationsgesellschaft mit vorantreiben. Dabei kann Idee-It auf Synergieeffekte mit dem Trägerverein Frauen geben Technik neue Impulse e.V. zurückgreifen, dessen Vereinsmitglieder aus VertreterInnen von Medien, Vereinen, Verbänden, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung bestehen.
Ansprechpartnerin
Dr. Ellen Seßar-Karpp
tel: 05201/106 7348
fax: 0521/106 7354
Mail: sessar@kompetenzz.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.girlstothetop.de/ http://www.idee-it.de/ http://www.kompetenzz.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Krebs entschlüsseln: 40 Jahre Durchbrüche in der genetischen Forschung
Krebs bei Kindern und Jugendlichen ist selten. Dennoch gehören bösartige Erkrankungen in dieser Altersgruppe nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen. Überlebende einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter erleiden oftmals…
Bekämpfung von Nierenkrebs durch verbesserte Immuntherapien
Forscher des Hollings Cancer Center der Medical University of South Carolina erhalten den Early Career Scholar Award des Verteidigungsministeriums, um Immuntherapien durch die gezielte Behandlung von resistenten Nierentumoren zu verbessern….
Lassen Sie uns vor dem ersten Getränk nachdenken: Wie frühe Substanznutzung zu Unterschieden in der Gehirnstruktur bei Jugendlichen führen könnte
Viele Unterschiede schienen bereits vor jeglichem Substanzkonsum zu bestehen, was auf die Rolle hinweist, die die Gehirnstruktur beim Risiko des Substanzkonsums spielen könnte, wie eine vom NIH unterstützte Studie nahelegt….