Internationaler Kongress für Medizinerausbildung an der Charité
Verpasst Deutschland den Anschluss in der Ärzteausbildung ?
Die Fragen nach der bestmöglichen Vermittlung medizinischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten an jeweils neue Arztgenerationen beschäftigt die Medizin von alters her und in allen Ländern. Heute, im sogenannten Wissens-Zeitalter, sieht es so aus, als ob Deutschland bei den Veränderungen im System der ärztlichen Aus- und Weiterbildung kurz davor steht, den Anschluss zu verlieren bei den Modernisierungen, die in anderen Ländern zum Teil weit vorangeschritten sind. Hierzulande ist dagegen die Klage über zu hohe Studentenzahlen bei zu wenig Lehrenden sattsam bekannt, und die Kritik an falschen Prüfungssystemen, veralteten Lehr- und Lernmethoden sowie Ignoranz oder Abwehrhaltung gegenüber Alternativen verbreitet.
Die Charité, die als einzige Fakultät in Deutschland mit ihrem Modellprojekt „Reformstudiengang“ ein Zeichen setzt, ist stolz darauf, in diesem Jahr erstmals die sog. AMEE-Konferenz ausrichten zu dürfen. Die AMEE , „Association for Medical Education in Europe“, hat sich seit ihrer Gründung vor 30 Jahren zur Aufgabe gemacht, den jeweils neuen Ausbildungsarten und – formen sowie den daran Interessierten und den Verantwortlichen in der medizinischen Ausbildung aus aller Welt ein Forum zu bieten.
Der diesjährige Kongress ist der bisher weitaus größte mit rund 700 Teilnehmern aus 60 Staaten. Aus Deutschland haben sich Verteter von 15 Universitäten angemeldet. Die Teilnahme von Studenten ist ausdrücklich erwünscht.
Kongress: „Medical Education and Standards at a Time of Change“
2.-5. September 2001
Charité, Campus Virchow-Klinikum im Lehrgebäude
Augustenburger Platz 1, 13 353 Berlin
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Krebs entschlüsseln: 40 Jahre Durchbrüche in der genetischen Forschung
Krebs bei Kindern und Jugendlichen ist selten. Dennoch gehören bösartige Erkrankungen in dieser Altersgruppe nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen. Überlebende einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter erleiden oftmals…
Bekämpfung von Nierenkrebs durch verbesserte Immuntherapien
Forscher des Hollings Cancer Center der Medical University of South Carolina erhalten den Early Career Scholar Award des Verteidigungsministeriums, um Immuntherapien durch die gezielte Behandlung von resistenten Nierentumoren zu verbessern….
Lassen Sie uns vor dem ersten Getränk nachdenken: Wie frühe Substanznutzung zu Unterschieden in der Gehirnstruktur bei Jugendlichen führen könnte
Viele Unterschiede schienen bereits vor jeglichem Substanzkonsum zu bestehen, was auf die Rolle hinweist, die die Gehirnstruktur beim Risiko des Substanzkonsums spielen könnte, wie eine vom NIH unterstützte Studie nahelegt….