Bauen im 21. Jahrhundert

Am 20. September 2001 veranstaltet Fraunhofer IAO für Interessenten und Experten aus der Bau- und Immobilienbranche das Forum »Bauen im 21. Jahrhundert – Wie das Wissen das Bauen revolutioniert«. Das interdisziplinäre Forum eignet sich für alle, die den Wandel aktiv mitgestalten wollen.

Unter dem Titel »Bauen im 21. Jahrhundert – Wie das Wissen das Bauen revolutioniert« veranstaltet Fraunhofer IAO am 20. September 2001 ein interdisziplinäres Forum für interessierte Unternehmen und Institutionen, die den Wandel der Bauindustrie aktiv mitgestalten wollen. Die Virtualisierung der Gesellschaft hat ästhetische und funktionale Ansprüche an Gebäudestrukturen stark verändert. Planer, Unternehmer und Investoren kooperieren über netzbasierte Planungs- und Projektsteuerungstools. Workflow- und Wissensmanagementsysteme verschlanken Produktionsprozesse. Durchgängige Virtual Reality-Anwendungen ermöglichen eine hohe Individualität trotz automatisierter Fertigung.
Auf dem Forum referieren namhafte Experten aus der Bau- und Immobilienszene, die bereits heute neue Wege im Bauen konsequent und erfolgreich gehen. Diese Vordenker berichten aus ihrer täglichen Praxis und gewähren Einblicke in ihre Zukunftsvisionen.
Wie werden die Menschen in der zukünftigen Wissensgesellschaft leben und arbeiten, welche Gebäudekonzeptionen lassen sich hieraus entwickeln? Welche Technologien werden Planungs- und Produktionsprozesse steuern? Mit welchen Managementmodellen lassen sich neue Wertschöpfungspotenziale entdecken und Marktfelder besetzen?
Diese Fragestellungen sollen im Rahmen der Vorträge am Institutszentrum Stuttgart und bei einem informellen Abendempfang im Office Innovation Center erörtert werden. Parallel zum Forum können Virtual Reality-Anwendungen in der 6-Seiten-CAVE »HyPI 6« von Fraunhofer IAO hautnah erlebt werden.
Die Teilnehmergebühr beträgt 790 DM inklusive Verpflegung, Tagungsband und Bustransfer zum Abendempfang. Ein detailliertes Vortragsprogramm und Anmeldeformulare sind über Fraunhofer IAO erhältlich.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Alexander Rieck, Stefan Rief
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-54 90, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-54 61
E-Mail: Alexander.Rieck@iao.fhg.de, Stefan.Rief@iao.fhg.de

Media Contact

Henning Hinderer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Muster mikrobieller Evolution im See Mendota, analysiert mit Metagenom-Daten und saisonalen Einblicken.

Ein endloser Kreislauf: Wie sich einige Bakterien mit den Jahreszeiten entwickeln

Die längste jemals gesammelte natürliche Metagenom-Zeitreihe mit Mikroben offenbart ein verblüffendes evolutionäres Muster, das sich wiederholt. Ein mikrobielles „Murmeltiertagsjahr“ im Lake Mendota Ähnlich wie Bill Murray im Film „Und täglich…

Mueller-Matrix-Polarimetrie-Technik zur Bewertung der Achillessehnenheilung.

Entdecken Sie bahnbrechende Forschung zur Regeneration der Achillessehne

Achillessehnenverletzungen sind häufig, aber aufgrund der Einschränkungen aktueller Bildgebungstechniken schwer während der Genesung zu überwachen. Forschende unter der Leitung von Associate Professor Zeng Nan von der International Graduate School in…

Echtzeit-Genetische Sequenzierung zur Überwachung neuer Pathogene und Infektionsvarianten

Warum Prävention besser ist als Heilung – Ein neuartiger Ansatz für den Umgang mit Infektionskrankheiten

Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um ansteckendere Varianten von Viren oder Bakterien zu identifizieren, die sich unter Menschen auszubreiten beginnen – darunter Erreger von Grippe, COVID, Keuchhusten und Tuberkulose….