Die Energie der Sterne
Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik zeigt die europäische Wanderausstellung „Fusion Expo“ in Berlin
Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik zeigt als eines der führenden Fusionszentren die Ausstellung „Die Energie der Sterne“ im Deutschen Technikmuseum Berlin. Unter dem Titel „Fusion Expo“ wurde diese Wanderausstellung von der Europäischen Union konzipiert und finanziert.
Wie kann die Energiequelle der Sterne für Fusionskraftwerke auf der Erde genutzt werden? Fusionskraftwerke könnten eine Option für die Energiegewinnung des 21. Jahrhunderts sein. Dabei geht die Ausstellung über die Darstellung der Fusionsenergie weit hinaus und zeigt in beeindruckender Weise wie interdisziplinär und international Fusionsforschung betrieben wird.
„Die Energie der Sterne“ zeigt auf rund 30 Schautafeln, mit Hilfe von Multimedia-Präsentationen, Videos, originalen Bauteilen und Modellen von Fusionsexperimenten den augenblicklichen Stand und die Ziele der Fusionsforschung auf. Die Beiträge sind aus europäischen Fusionslaboratorien sowie aus Forschungszentren der ganzen Welt zusammengestellt.
Adresse und Öffnungszeiten des Veranstaltungsortes:
11.09.-16.09.2001, Ausstellung
Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Samstag (Lange Nacht der Wissenschaften) von 10.00 bis 2.00 Uhr
Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet
„Die Energie der Sterne“
Deutsches Technikmuseum Berlin
Trebbinerstraße 9
10963 Berlin
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann das Deutsche Technikmuseum mit folgenden U-Bahnen und Bussen erreicht werden:
U-Bahn: U1, U15 bis Gleisdreieck und Möckernbrücke, U2 bis Gleisdreieck
S-Bahn: S1, S2, S25 bis Anhalter Bahnhof
Bus: 129 bis Schöneberger Brücke, 248 bis Möckernbrücke
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Magnetischer Speicher mit energieeffizientem MRAM freigeschaltet
Forscher der Universität Osaka stellen innovative Technologie zur Senkung des Energieverbrauchs moderner Speichervorrichtungen vor. Fortschritt in der Speichertechnologie: Überwindung der Grenzen traditioneller RAM Osaka, Japan – In den letzten Jahren…
Next-Level System-Sicherheit: Intelligenterer Zugriffsschutz für Organisationen
Fortschrittliches Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit Forschende der University of Electro-Communications haben ein bahnbrechendes Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit durch die Analyse von Geschäftsprozessprotokollen entwickelt. Dieses Framework konzentriert sich darauf,…
Wie mikrobielles Leben die Kalkbildung im tiefen Ozean beeinflusst
Mikroorganismen sind überall und beeinflussen die Umwelt der Erde seit über 3,5 Milliarden Jahren. Forschende aus Deutschland, Österreich und Taiwan haben nun erstmals die Rolle entschlüsselt, die Mikroorganismen bei der…