Schulwirklichkeit und Wissenschaft

Der interdisziplinäre Kongress „Schulwirklichkeit und Wissenschaft“ soll an Schulen tätige Lehrkräfte mit Wissenschaftlern von Universitäten zusammenbringen. „Das ist der erste Dialogkongress zum Thema Schule“, sagen die Veranstalter Prof. Dr. Wolfgang Schneider und Dr. Friedrich Ch. Sauter vom Institut für Psychologie der Universität Würzburg.

Der Kongress läuft von Donnerstag bis Samstag, 27. bis 29. September, im Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz. In 85 Vorträgen, Seminaren, Workshops und Gesprächsrunden sollen Lehrkräfte aus allen Schularten und Wissenschaftler aus den Fächern Psychologie, Pädagogik, Medizin und Didaktik miteinander ins Gespräch kommen.

Im Vorfeld des Kongresses hat Dr. Sauter aus einer wissenschaftlichen Befragung von Lehrkräften vier Themenschwerpunkte herausgearbeitet: Unter der Überschrift „Lehr- und Lernformen“ wird der Frage nachgegangen, wie in der Schule gelernt wird. Lernstrategien, Fachunterrichtsmethoden oder das Spannungsfeld von Wissenserwerb und Persönlichkeitsbildung sind dort der Gegenstand.

Das Thema „Soziale Kompetenz“ handelt davon, welche Fähigkeiten Lehrkräfte und Schüler in Unterricht und Schule erwerben und ausbauen können. Die Formen der Kommunikation und der Konfliktlösung, aber auch Lehrerverhalten und Kooperation werden hier beleuchtet.

Im Bereich „Lernprobleme und normabweichendes Verhalten“ wird untersucht, welche Schwierigkeiten Kinder und Jugendliche in der Schule haben und welchen Beitrag die Schule zum Umgang damit leisten kann. Dazu zählen Legasthenie, Rechenschwäche, störendes Verhalten, Gewalt, aber auch Hochbegabung.

Auf „Veränderte Werte in Gesellschaft, Familie und Schule“ wird im vierten Bereich eingegangen. Hier wird nach dem Ursprung von Werten, nach ihrem Einfluss auf die Schule und nach ihrer Vermittlung im Unterricht gefragt.

Weitere Informationen:
Dr. Friedrich Ch. Sauter, T (0931) 888-4825, E-Mail: Sauter@Schulwirklichkeit-Wissenschaft.de

Media Contact

Robert Emmerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung multiferrischer Heterostrukturen für energieeffizientes MRAM mit riesigem magnetoelektrischem Effekt.

Magnetischer Speicher mit energieeffizientem MRAM freigeschaltet

Forscher der Universität Osaka stellen innovative Technologie zur Senkung des Energieverbrauchs moderner Speichervorrichtungen vor. Fortschritt in der Speichertechnologie: Überwindung der Grenzen traditioneller RAM Osaka, Japan – In den letzten Jahren…

Framework zur Automatisierung von RBAC-Konformitätsprüfungen mithilfe von Prozessmodellierung und Richtlinienvalidierungswerkzeugen.

Next-Level System-Sicherheit: Intelligenterer Zugriffsschutz für Organisationen

Fortschrittliches Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit Forschende der University of Electro-Communications haben ein bahnbrechendes Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit durch die Analyse von Geschäftsprozessprotokollen entwickelt. Dieses Framework konzentriert sich darauf,…

Tiefseesedimentkern zeigt mikrobielle Karbonatbildung an Methanquellen.

Wie mikrobielles Leben die Kalkbildung im tiefen Ozean beeinflusst

Mikroorganismen sind überall und beeinflussen die Umwelt der Erde seit über 3,5 Milliarden Jahren. Forschende aus Deutschland, Österreich und Taiwan haben nun erstmals die Rolle entschlüsselt, die Mikroorganismen bei der…