Bildkompetenz und Wissensvernetzung
Einladung zu einer interdisziplinären Fachtagung im Rahmen des Forschungsprojekts „Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter“ am 25./26.10.2001 in der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Beginn/Dauer: Donnerstag von 15:00 bis 19:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr.
VertreterInnen der Medientheorie, der Kommunikationswissenschaft, der Kunstdidaktik, der Medienpädagogik, der Gehirnforschung, der Gedächtnisforschung, der Wissensforschung, der Kunstgeschichte, der Netzkunst, des Web-Designs und der Architektur sind eingeladen zu einem informellen Gespräch, um den Begriff der „Visuellen Kompetenz“ in Bezug auf einen aktuellen Bildbegriff unter Netzbedingungen kritisch zu hinterfragen. Hierfür bilden die drei Schlüsselbegriffe Bildkompetenz – Visuelles Wissen – Wissensnetzwerke in ihrer wechselseitigen Verknüpfung einen geeigneten Diskussionsrahmen.
Es referieren: Prof. Dr. Kunibert Bering (Kunstakademie Düsseldorf, Kunstdidaktik/Kunstwissenschaft) | Prof. Gui Bonsiepe (FH Köln, Design) | Dr. Sigmar-Olaf Tergan (Universität Tübingen, Psychologie) | Kai-Uwe Hemken (Ruhr-Universität Bochum, Kunstwissenschaft) |
Holger Friese (Berlin, Kunst/Grafik) | Dr. Thomas Lentes (Universität Münster, Geschichte)
Das Forschungsprojekt „Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter“ wird im Rahmen des BLK-Programms „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter “ (siehe www.kubim.de) gefördert.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.visuelle-kompetenz.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Ist der Abrieb von Offshore-Windfarmen schädlich für Miesmuscheln?
Rotorblätter von Offshore-Windparkanlagen unterliegen nach mehrjährigem Betrieb unter rauen Wetterbedingungen einer Degradation und Oberflächenerosion, was zu erheblichen Partikelemissionen in die Umwelt führt. Ein Forschungsteam unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts hat jetzt…
Per Tierwohl-Tracker auf der Spur von Krankheiten und Katastrophen
DBU-Förderung für Münchner Startup Talos… Aus dem Verhalten der Tiere können Menschen vieles lernen – um diese Daten optimal auslesen zu können, hat das Münchner Startup Talos GmbH wenige Zentimeter…
Mit Wearables die Gesundheit immer im Blick
Wearables wie Smartwatches oder Sensorringe sind bereits fester Bestandteil unseres Alltags und beliebte Geschenke zu Weihnachten. Sie tracken unseren Puls, unsere Schrittzahl oder auch unseren Schlafrhythmus. Auf welche Weise können…