Partizipation und Landschaftsplanung im Kontext der Lokalen Agenda 21

Beteiligungsformen als Strategien zur Planerstellung und -umsetzung in Wissenschaft und Praxis

Zum Thema „Partizipation und Landschaftsplanung im Kontext der Lokalen Agenda 21 – Beteiligungsformen als Strategien zur Planerstellung und -umsetzung in Wissenschaft und Praxis“ führen die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer, das Landesamt für Umweltschutz und Gewerbeaufsicht, Rheinland-Pfalz, und die Landeszentrale für Umweltaufklärung eine gemeinsame Tagung durch. Sie findet am 29. und 30. Oktober 2001 unter der wissenschaftlichen Leitung des Rektors der DHV Speyer, Univ.-Prof. Dr. Rudolf Fisch und des Präsidenten des Landesamtes für Umweltschutz und Gewerbeaufsicht, Herrn Dr.-Ing. Karl-Heinz Rother, an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer statt.

Bei der Tagung kommen Vertreter aus der Kommunalpolitik, von Umweltbehörden, Planungsbüros, Beratungsunternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen aus der ganzen Bundesrepublik zusammen. Behandelt werden Fragen zur Gestaltung der Bürgerbeteiligung bei kommunalen Planungsprozessen. Unter anderem wird bei der Tagung auch das Speyerer Pilotprojekt „Umwelt und Wirtschaft im Dialog – Perspektiven Gewerbegebiet Auestraße 2010“ vorgestellt. Im Rahmen partizipativer Planungsprozesse können bisher ungenutzte kreative Potentiale erschlossen und neue Kooperationen aufgebaut werden. So soll vor Ort die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im Einklang mit der Natur gesichert und verbessert werden. Die Tagung vermittelt im Vortragsprogramm sowohl aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse als auch praktische Erfahrungen. Mit verschiedenen Workshops und durch die Möglichkeit vielfältiger informeller Begegnungen will sie zu einem fruchtbaren Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten aus Praxis und Wissenschaft beitragen.

FACHLICHE ORGANISATION UND ANSPRECHPARTNER:

Baudirektor Christoph Best,
Landesamt für Umweltschutz und Gewerbeaufsicht (LfUG)
Tel. 06133 9450 132
E-mail: christoph.best@lfug.rlp.de.

Priv.-Doz. Dr. Dieter Beck,
Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung bei der DHV Speyer
Tel. 06232 654 373
E-mail: dbeck@dhv-speyer.de

Das Tagungsprogramm und weitere Informationen sind im Internet abrufbar

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…