78. Tagung Thüringer Entomologen an FH Erfurt

Am Sonnabend, dem 17.November 2001 findet an der Fachhochschule Erfurt im Fachbereich Landschaftsarchitektur die 78. Tagung Thüringer Entomologen statt. Bei der gemeinsamen Veranstaltung des Fachbereiches (Lehrgebiet Zoologie/ Tierökologie) und des Thüringer Entomologenverbandes treffen sich traditionsgemäß professionelle und Hobbyentomologen (Insektenkundler), die über neue Erkenntnisse, Probleme des Fachgebietes und verschiedenste Anwendungen in der Praxis berichten. Ein reger Meinungsaustausch der zu erwartenden 100 Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern steht als ein wichtiges Anliegen der Tagung im Mittelpunkt dieses Treffens. Neben der Auseinandersetzung mit methodischen Problemen der Erfassung verschiedener Insektengruppen wird über den aktuellen Stand der Erfassung gefährdeter Arten und Insektengruppen berichtet. Absolventen der Hochschule stellen Ergebnisse ihrer Diplomarbeiten vor, die in Kooperation mit Mitgliedern des Thüringer Entomologenverbandes entstanden sind.
Eingeladen sind alle an der Thematik Interessierten jeglichen Alters und Geschlechtes. Die Tagung findet in den Räumen des Fachbereiches Landschaftsarchitektur in Erfurt, Leipziger Straße 77 statt. Sie beginnt um 10.00 Uhr und endet voraussichtlich gegen 17.00 Uhr.

Tagungsprogramm
08.00 Ausstellung und Tausch von Insekten, Zuchtmaterial und Literatur
10.00 Eröffnung, Grußworte
10.30 Dr.Ch.Schönborn: Ausgewählte Methoden der Erfassung von Nachtschmetterlingen – Möglichkeiten, Grenzen und Voraussetzungen für aussagefähige Ergebnisse
11.15 M.Hartmann: Möglichkeiten und Grenzen der Erfassungsmethoden bei Käfern
12.00 Mittagspause
13.00 Mitgliederversammlung TEV
14.30 Fortsetzung der Tagung in Sektionen:
Coleoptera/übrige Insektenordnungen (Ltg. Jörg Weipert)
Begrüßung und Organisatorisches
Dr. Th. Meineke: Aktuelle Befunde zur Libellenfauna des Landkreises Sömmerda
K.H.Mittelsdorf: Zur Kulturgeschichte des Hirschkäfers
J.Weipert/A.Weigel: Die FFH-Arten Lucanus cervus und Osmoderma eremita in Thüringen – Stand der Bearbeitung und Aufruf zur Mitarbeit
T.Ludwig: Ergebnisse entomofaunistischer Untersuchungen der „Ilmwiesen bei Griesheim“
Lepidoptera: (Ltg. Sven-Ingo Erlacher):
Begrüßung und Organisatorisches
Dr.R.Thust: Gutachten und ihre Konsequenzen für den praktischen Naturschutz
D.Rauch: Entomologische Aspekte von Schutzwürdigkeitsuntersuchungen im FND „Jungfernsprung“ bei Arnstadt – Ergebnisse und Entwicklungsziele
H.Kolbeck: Das Projekt Tagfalteratlas in Bayern
W.Heinicke: Gedanken über das Schicksal von Schmetterlingssammlungen nach dem Ableben ihrer Besitzer

Kontakt: Prof. Dr. Norbert Grosser, FH Erfurt, Tel. 0361/ 6700229

Media Contact

Roland Hahn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…