Gründungsveranstaltung für das CAF-Netzwerk an der DHV Speyer

Am 6. und 7. Dezember 2001 findet an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer die Gründungsveranstaltung für das Common Assessment Framework (CAF-Netzwerk) statt.

Bei der 1. Europäischen Qualitätskonferenz im Mai 2001 in Portugal haben die für den öffentlichen Dienst zuständigen Minister beschlossen, in allen EU-Mitgliedstaaten ein Gemeinsames Europäisches Qualitätsbewertungssystem (Common Assessment Framework – CAF) einzuführen. Dieses System soll das Qualitätsmodell der European Foundation for Quality Management (EFQM) mit den Kriterien des Speyerer Qualitätswettbewerbs für öffentliche Verwaltungen kombinieren. Letzterer wird seit 1992 an der DHV Speyer durchgeführt, seit 1996 gemeinsam für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Auf Initiative des Bundesministeriums des Innern und der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer als deutsche Vertreter in der europäischen Innovative Public Service Group wird nun ein Netzwerk von Verwaltungen des Bundes, der Länder und der Kommunen gegründet sowie eine erste Schulungsveranstaltung durchgeführt. Teilnehmen werden Verwaltungen, die eine Qualitätsbewertung nach CAF durchführen und ihre Erfahrungen austauschen wollen, um von- und miteinander zu lernen und ihre Leistungen zu verbessern.

Das Netzwerk wird von der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften moderiert. Dort können auch nähere Hinweise zur Einführung von CAF abgefragt werden.

KONTAKT:
Univ.-Professor Dr. Hermann Hill
Postfach 1409
67324 Speyer
Tel. (06232) 654-328
Fax: (06232) 654-308
E-Mail: hill@dhv-speyer.de

Media Contact

Dr. Klauspeter Strohm idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer