"Hessische Mathematikwochen Kassel" vom 16. Januar bis 14. Februar

Im Rahmen der „Hessischen Mathematikwochen Kassel“ wird die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ in der Kasseler Universität, Heinrich-Plett-Str. 40, vom 16. Januar bis zum 14. Februar gezeigt. Die interaktive Ausstellung vom Giessener Mathematiker Prof. Albrecht Beutelspacher wird ergänzt durch ein Begleitprogramm des Fachbereichs Mathematik/Informatik der Kassler Universität.

Kassel. Im Rahmen der „Hessischen Mathematikwochen Kassel“ wird die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ in der Kasseler Universität, Heinrich-Plett-Str. 40, vom 16. Januar bis zum 14. Februar gezeigt.
Die Ausstellung führt durch Spiegelexperimente, Knobelspiele, Kugelbahnen und dergleichen mehr aktiv an Themen der Mathematik. Entwickelt wurde die interaktive Ausstellung vom Giessener Mathematiker Prof. Albrecht Beutelspacher. Die Ausstellung wird von der Kasseler Universität zusammen mit der Dresdner Bank veranstaltet und durch den Medienpartner Hessisch-Niedersächsischen Allgemeine (HNA) unterstützt. Die Ausstellung, die bereits in rund fünfzig Städten über 250.000 junge Besucherinnen und Besucher anlocken konnte, wird in Kassel durch den Fachbereich Mathematik/Informatik betreut.

Hessische Mathematikwochen Kassel
Der Fachbereich ergänzt die Ausstellung durch ein Begleitprogramm, welches sich insbesondere an Schulklassen ab dem zehnten Schuljahr wendet. Jeden Dienstag und Donnerstag von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr bietet sich den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, in Vorträgen von und Gesprächen mit Professoren und Studierenden der Mathematik Einblicke in alte und neue Probleme der Mathematik zu gewinnen und sich über die Inhalte und Perspektiven eines Mathematikstudiums zu unterhalten. Alle Vorträge finden statt in der Universität GhK Kassel, Heinrich-Plett-Str. 40, Eingang G, Hörsaal 1409. Das ausführliche Programm unter http://www.mathematik.uni-kassel.de/mathematikwochen/

Die Schulen werden angeschrieben und können sich klassenweise zur Besichtigung und zu den Vorträgen anmelden. Auch andere Interessenten und Besucher aus Stadt und Region sind willkommen.

Anmeldung und Informationen ab 7. Januar:
Fachbereich Mathematik/Informatik Tel: (0561) 804-4424, Fax: -4646,

Media Contact

Ingrid Hildebrand idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…