Ausbruch aus dem Schadenskreislauf: 1. Bautechnikforum "Bauphysik in der Praxis"

Jedes Jahr werden in Deutschland ungefähr zehn Milliarden Euro aufgewendet um Bauschäden zu sanieren; allein 2,5 Milliarden Euro betreffen den Neubaubereich. Studien bestätigen die Schadensursachen zu über 70 Prozent in Planungs- und Bauleitungsfehlern. Die Bauschadensberichte der Bundesregierung weisen diese Zahlen als „volkswirtschaftliche Verluste durch vermeidbare Baufehler“ aus. Trotz baubegleitendem Qualitätscontrolling und Einflussnahmen auf das Handwerk steht die Baubranche in einem schlechten Licht – die Baupreise sinken weiter und die Bauzeiten werden immer kürzer. Die Bauqualität leidet weiter. Die Schäden werden dadurch nicht geringer. Ein wiederkehrender Kreislauf, in dem sich innovative technische Lösungen nur schwer einbringen lassen.

Diesen Tatsachen Rechnung tragend und gleichzeitig der krisengeschüttelten Baubranche das enorme Chancenpotential aufzuzeigen, was sich daraus ergibt, haben die Professur Technische Thermodynamik der TU Chemnitz, die Iproplan Planungsgesellschaft Chemnitz und der Arbeitskreis Bautechnik des VDI Verein Deutscher Ingenieure einen Expertenkreis gebildet, der regelmäßig ein Bauforum durchführen will. Am 20. März 2002 wird das erste Bautechnikforum „Bauphysik in der Praxis“ in Chemnitz sieben Referenten von deutschlandweit führenden Unternehmen zusammenführen und ein Podium zum Erfahrungsaustausch bieten. Das Programm findet man im Internet unter http://www.bautechnikforum.de .

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Professur Technische Thermodynamik, Thorsten Urbaneck, Tel. (03 71) 5 31 – 24 63, E-Mail thorsten.urbaneck@mb3.tu-chemnitz.de

Media Contact

Dipl.-Ing. Mario Steinebach idw

Weitere Informationen:

http://www.bautechnikforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…