Brustkrebsfrüherkennung: S-3 Leitlinie kurz vor Abschluss
Konsensuskonferenz am 28.2./1.3.2002 in Bonn
Vom 28.2. bis 1.3.2002 findet im Wissenschaftszentrum Bonn das abschließende Konsensustreffen zur Verabschiedung einer S-3 Leitlinie “ Brustkrebsfrüherkennung“ statt.
Vertreter von 17 wissenschaftlichen Fachgesellschaften und ärztlichen Berufsverbänden unter Einbeziehung von Fraueninitiativen, Selbsthilfegruppen und anderen Institutionen stellen vor evidenzbasiertem medizinischem Hintergrund die ganze Diagnosekette Brustkrebsfrüherkennung auf den Prüfstand. Dieser umfasst die individuelle Risikoeinschätzung, die klinische Untersuchung, die Mammographie, die Ultraschalluntersuchung, die feingewebliche Analyse von Gewebeproben, die operative Qualitätssicherung und den Einsatz weiterer teilweise invasiver Diagnosemaßnahmen. Damit eine nachhaltige Verbesserung in der Brustkrebsfrüherkennung erreicht werden kann, kommt der Fraueninformation und der Akzeptanz eine besondere Bedeutung zu.
„Mit der Empfehlung des Koordinierungsausschusses das Thema „Brustkrebs“ in das Diseasemanagement Programm aufzunehmen, zeigen alle Beteiligten wie wichtig Ihnen die Frauengesundheit ist. Nun muss auch die Brustkrebsfrüherkennung massiv unterstützt werden“, fordert Prof. Klaus-Dieter Schulz, Koordinator der Konzertierten Aktion Brustkrebsfrüherkennung in Deutschland und Vorsitzender der World Society for Breast Health.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.senologie.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…