Stauforschung trifft Teilchenphysik

Frühjahrstagungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2002

Etwa 5.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland, darunter Nobelpreisträger wie Gerard ’t Hooft und Klaus von Klitzing, treffen sich im März 2002 zu den traditionellen Frühjahrstagungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Unter den namhaften Gästen ist auch Hans-Olaf Henkel, Präsident der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz und Vize-Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Im Mittelpunkt der fünf Fachkongresse stehen aktuelle Forschungsergebnisse aus den unterschiedlichsten Bereichen der Physik: Stauforschung und Halbleiterelektronik sind genauso vertreten wie Teilchenphysik und Kosmologie. Lehrerfortbildungen und öffentliche Abendvorträge runden das Programm ab.

Auf der zentralen „Physikertagung“ in Leipzig und der Frühjahrstagung in Regensburg zeichnet die DPG mehrere herausragende Wissenschaftler aus. Zu den Laureaten zählen die Oberflächen-Physikerin Dr. Karina Morgenstern und Dipl.-Ing. (FH) Thomas Zentgraf. Die Nachwuchsforscherin Karina Morgenstern erhält den Hertha-Sponer-Preis, Thomas Zentgraf für seine Diplom-Arbeit den Georg-Simon-Ohm-Preis. Beide Auszeichnungen werden erstmals vergeben.

Termine und beteiligte Fachgremien:

Osnabrück: Montag, 4. März – Freitag, 8. März 2002
Arbeitskreis Atome, Moleküle, Quantenoptik und Plasmen (Beteiligung der Fachverbände Atomphysik, Molekülphysik, Massenspektrometrie sowie Quantenoptik)

Münster: Montag, 11. März – Freitag, 15. März 2002
Fachverband Physik der Hadronen und Kerne

Regensburg: Montag, 11. März – Freitag, 15. März 2002
Arbeitskreise Festkörperphysik sowie Physik sozio-ökonomischer Systeme, Ausschuss Industrie und Wirtschaft, Fachverband Chemische Physik und Polymerphysik

Bochum: Montag, 18. März – Donnerstag, 21. März 2002
Fachverbände Kurzzeitphysik und Plasmaphysik

Leipzig („66. Physikertagung“): Montag, 18. März – Freitag, 22. März 2002
Fachverbände Akustik; Didaktik der Physik; Extraterrestrische Physik; Gravitation und Relativitätstheorie; Physik, Informatik, Informationstechnik; Strahlenphysik und Strahlenwirkung; Teilchenphysik; Theoretische und Mathematische Grundlagen der Physik; Umweltphysik sowie die Arbeitskreise Physik und Abrüstung; Chancengleichheit; Energie; Information

Media Contact

Dr. Marcus Neitzert idw

Weitere Informationen:

http://www.dpg-tagungen.de/prog/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung von RNA-Modifikationen, die zur Pilz-Wirkstoffresistenz beitragen.

Bekämpfung lebensbedrohlicher Pilzinfektionen durch RNA-Modifikationen

Die Bedeutung von RNA-Modifikationen für die Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen lässt auf eine wirksamere Behandlung von Pilzinfektionen hoffen. Ein oft übersehener Mechanismus der Genregulation könnte an dem Scheitern von…

Bild, das die Herausforderungen bei der Kodierung von Zeitformen und beim Abruf von Verben bei Aphasie in verschiedenen Sprachen veranschaulicht

Entschlüsselung der Aphasie: Globale Studie analysiert den Kampf der Patienten mit Verbzeiten

Ein internationales Forscherteam, darunter Wissenschaftler des HSE-Zentrums für Sprache und Gehirn, hat die Ursachen für Beeinträchtigungen beim Ausdruck der grammatischen Zeit bei Menschen mit Aphasie identifiziert. Sie entdeckten, dass Personen…

Extremwetterereignisse und Klimarobustheit im Jahr 2024.

Dem Sturm entgegentreten: Eine vorbereitete Zukunft angesichts extremer Klima- und Wetterveränderungen

Von den anhaltenden Dürren im südlichen Afrika und in Mittelamerika zu Beginn des Jahres bis hin zu den jüngsten verheerenden extremen Regenfällen in Spanien und dem tödlichen Hurrikan Helene an…