"Innovations-Management in der Forschung und Entwicklung"
- 4. EUROFORUM-Jahrestagung
- Innovationen sind der Schlüssel zu Wettbewerbsfähigkeit
Wie eine Studie des Mannheimer Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung zeigt, kommt jede achte Innovation in Deutschland nur unter Zuhilfenahme von Ergebnissen aus der Forschung zustande. Der effiziente Wissenstransfer ist heute wichtiger denn je. Ein gut funktionierendes Innovationsmanagement verknüpft Schnittstellen im Unternehmen und sucht Kontakte zu Externen. Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter stehen vor neuen Herausforderungen: Innovationen müssen bewertet und in globale Geschäftsprozesse integriert werden. Zukunftsbilder sind zu entwickeln um eine strategische Ausrichtung zu definieren.
Die 4. EUROFORUM-Jahrestagung „Innovationsmanagement in der Forschung und Entwicklung“ (29. bis 31. Januar 2002, Düsseldorf) thematisiert unter anderem die Umsetzung von Innovationsprozessen, Faktoren des Wissensmanagements und der Zukunftsforschung, Strategien für Innovationsmarketing und Innovationscontrolling.
Über die Bündelung von weltweiten Stärken eines Unternehmens spricht Christian Oldendorf (Sartorius AG, Gewinner des 21. Innovationspreises der deutschen Wirtschaft). Mit der Auswahl und Arbeitsteilung von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben beschäftigt sich Dr. Hartmut Runge (Siemens AG). Aspekte des Wissensmanagements zeigt Dr. Gabriele Kirch-Verfuß (Degussa AG). Szenariotechnik als Mittel zur strategischen Entscheidungsunterstützung stellt Dr. Michael Steinbrecher (DaimlerChrysler AG) vor. Organisatorische und strukturelle Lösungen für die Teamarbeit in Forschung und Entwicklung erörtert Dr. Roland Mohr (Aventis Pharma Deutschland GmbH). Der Vorsitzende der Konferenz, Prof. Dr. Martin G. Möhrle (Universität Bremen), spricht über Risikomanagement und Optionspreismodelle. Das Vertiefungsseminar „Methodisches Erfinden mit TRIZ: Systematik, Wissensschatz und Werkzeuge“ führt praktisch in die Umsetzung eines effizienten Innovationsmanagements ein.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 230 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1060 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten geplant. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Klimawandel führt zu mehr alpinen Gefahren
Von Steinschlag bis Eislawine: So hat der Klimawandel die Naturgefahren in den Alpen verändert. Der Klimawandel intensiviert vielerorts Naturgefahren in den Bergen und stellt den Alpenraum damit vor besondere Herausforderungen….
SAFECAR-ML: Künstliche Intelligenz beschleunigt die Fahrzeugentwicklung
Mit neuen Methoden des Maschinellen Lernens gelingt es, Daten aus der Crashtest-Entwicklung besser zu verstehen und zu verarbeiten. Im Projekt SAFECAR-ML entsteht eine automatisierte Lösung zur Dokumentation virtueller Crashtests, die…
Robotergestütztes Laserverfahren ermöglicht schonende Kraniotomie im Wachzustand
Um während neurochirurgischen Eingriffen komplexe Hirnfunktionen testen zu können, werden diese an wachen, lokal anästhesierten Patienten durchgeführt. So können die Chirurgen mit ihnen interagieren und prüfen, wie sich ihr Eingriff…