Life Sciences – Structure and Function
Ein Innovationsprojekt des Landes Niedersachsen und der Universität Hannover
Am Freitag, 15. Februar 2002 veranstaltet die Innovationsoffensive „Biologisch aktive Naturstoffe – Synthetische Diversität“ des Landes Niedersachsen und der Universität Hannover eine internationale Vortragstagung. Titel der Veranstaltung: Life Sciences – Structure and Function. Tagungsort ist das Leibnizhaus, Holzmarkt 5 in Hannover, Beginn ist um 9.00 Uhr. Die Tagung wird gefördert von der Universität Hannover und dem Freundeskreis der Universität Hannover e.V.
Ziel der Innovationsoffensive ist es, Arbeitsgruppen aus unterschiedlichen Fachgebieten zusammenzubringen. So sollen Fragestellungen im Grenzgebiet zwischen Biologie, Chemie und Medizin beantwortet werden. In der Innovationsoffensive arbeiten universitäre und industrielle Arbeitsgruppen zusammen. Gruppen aus den Fachbereichen Chemie und Biologie der Universität Hannover, der Medizinischen Hochschule Hannover und der Technischen Universität Braunschweig repräsentieren die Hochschulen. Die Industrie ist durch eine Gruppe der medizinisch-chemischen Forschung der Bayer AG vertreten.
„Wir hoffen, damit die zunehmend besseren wissenschaftlichen Beziehungen zwischen den Life Science orientierten Fachbereichen der Universität und der Medizinischen Hochschule sowie der Tierärztlichen Hochschule weiter zu intensivieren,“ sagt Professor Dr. Andreas Kirschning vom Institut für Organische Chemie, Vorsitzender der Innovationsoffensive. Vorträge auswärtiger Wissenschaftler und Vorträge aus dem Umfeld der Initiative sollen neue Impulse vermitteln, Arbeiten vorstellen und zur Diskussion anregen. Journalisten sind zu der Tagung herzlich eingeladen.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Prof. Dr. Holger Butenschön unter Tel. 0511/762-4661 oder holger.butenschoen@mbox.oci.uni-hannover.de und Prof. Dr. Andreas Kirschning unter Tel. 0511/762-4614 oder andreas.kirschning@mbox.oci.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…