Seminar: Einstieg für Frauen ins französische Berufsleben
Das Interesse am Seminar „Einstieg für Frauen ins französische Berufsleben“ war so groß, dass das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes kurzfristig einen zweiten Termin angesetzt hat.
Für Frauen, die in Frankreich arbeiten wollen, bietet das Frankreichzentrum vom 4. bis 5. März wichtige Tipps und gezielte Vorbereitung. Damit knüpft es auch an den Erfolg seiner Bewerbungsseminare an, die seit letztem Jahr Interessierte gezielt auf die Praktikums- oder Jobsuche in Frankreich vorbereiten.
In dem zweitägigen Seminar stehen speziell Frauenfragen rund um die Karriere im Nachbarland im Mittelpunkt. So werden neben Tipps für die Bewerbung beispielsweise auch Besonderheiten des französischen Arbeitsmarktes in Sachen Frau und Karriere beleuchtet, Probleme berufstätiger Mütter im Vergleich Deutschland/Frankreich diskutiert und Unterschiede in der Selbst- und Fremdwahrnehmung als Frau in beiden Ländern dargestellt.
Die Veranstaltung richtet sich an Studentinnen und Absolventinnen, aber auch an diskutierfreudige Studenten oder Absolventen aller Fachrichtungen. 15 Teilnehmerplätze sind zu vergeben.
Gute Französischkenntnisse sind Voraussetzung – ein Großteil des Seminars wird in französischer Sprache durchgeführt.
Die Teilnahme ist dank der Übernahme der Kosten durch EURES Transfrontalier gebührenfrei.
Angeboten wird das Seminar vom Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem Hochschulteam des Arbeitsamtes Saarbrücken. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Frauenbeauftragten der Universität vorbereitet und wird von einer privaten Beratungsgesellschaft für interkulturelles Management durchgeführt.
Unterstützt wird die Veranstaltung von EURES Transfrontalier – einem Netzwerk des Landesarbeitsamtes Rheinland-Pfalz-Saarland zur Förderung des grenzüberschreitenden Arbeitsmarktes: Die Initiative übernimmt die Kosten des Seminars.
Anmeldung (verbindlich) bis 28. Februar beim Frankreichzentrum:
Tel.: 0681-302 23 99; E-Mail: frankr.zentrum@rz.uni-sb.de oder beim Hochschulteam des Arbeitsamtes (Ansprechpartner: Herr Bleckmann, Tel.: 0681-944 21 55).
Kontakt bei Presseanfragen: Sandra Duhem (Frankreichzentrum)
Tel.: 0681-302 23 99
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-saarland.de/z-einr/fz/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…
Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien
Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…
Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen
Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…