Biologische Abluftbehandlung

BioRegioN – Veranstaltung Umweltbiotechnologie

Die Fachgruppe Umwelt der BioRegioN führt eine Tagung zum Thema „Biologische Abluftbehandlung“ durch, die am 26. Februar 2002 von 10.00 bis 17.30 Uhr in der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig stattfindet.

Diese Tagung wird von der Fachgruppe Umwelt der BioRegioN im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Umweltbiotechnologie aus Niedersachsen“ veranstaltet und richtet sich an Interessenten aus Industrie, Landwirtschaft, Fachbehörden und die Öffentlichkeit.

Die Fachgruppe Umwelt der BioRegioN ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Forschungsinstituten aus Niedersachsen, die sich das Ziel gesetzt haben, gemeinsam biotechnologische Verfahren zur Minderung von Umweltbelastungen zu entwickeln und potenziellen Kunden anzubieten. Auch die Überprüfung und Optimierung von Abluftreinigungsverfahren fällt in die Kompetenz der Fachgruppe Umwelt.

Der Abluftreinigung kommt in Hinblick auf den Umwelt- und Verbraucherschutz und angesichts wachsender Beschwerden über Geruchsbelästigungen, der Sorge vor möglichen Umweltbelastungen sowie möglicher Gesundheitsbeeinträch-tigungen durch industrielle und landwirtschaftliche Produktionsanlagen eine hohe Bedeutung zu. Ziel der Veranstaltung ist es, das Spektrum und die Leistungsfähigkeit verfügbarer biologischer Abluftreinigungsverfahren aus Niedersachsen transparent zu machen.

Die Tagungsbeiträge bieten einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen, biotechnologische Grundlagen und geeignete Messverfahren zur Emissionskontrolle. Einen wesentlichen Themenschwerpunkt bilden Praxisbeispiele aus den Bereichen Entsorgung, Industrie und Landwirtschaft. Eine begleitende Posterpräsentation informiert über aktuelle Arbeiten der Fachgruppe Umwelt zum Thema Abluft.

Media Contact

Bernd Hagemeister idw

Weitere Informationen:

http://www.bioregion.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…