Agrarwende: Politik für die Verbraucher
Für Donnerstag, 7. März 2002, lädt die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) die interessierte Öffentlichkeit zu einer Veranstaltung mit der Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast, ein. Damit beginnt eine Reihe, in der sich künftig in loser Folge prominente Wissenschaftler oder Politiker zu gesellschaftlich wichtigen Themen äußern werden.
Vor etwa einem Jahr wollte der Fleischkäufer in Deutschland noch wissen, in welchem Stall oder auf welcher Wiese sein Steak herangewachsen war. Heute scheint das Interesse daran fast so eingeschränkt wie vor den ersten deutschen BSE-Fällen. Ist das die Macht der Gewohnheit oder bereits ein Erfolg der angekündigten Agrarwende der Bundesregierung?
Fakt ist: Der ökologische Landbau verzeichnet Umsatzsteigerungen von 20%. Viele Betriebe haben mit der zwei Jahre dauernden Umstellung begonnen. Die Verbraucher können sich mit Hilfe des neuen Bio-Siegels besser im Dschungel der Ladenregale orientieren. In der Landwirtschaft insgesamt werden Umwelt- und Tierschutz verstärkt gefördert. Fakt ist aber auch: Die deutschen Bauernverbände halten die angestrebte Quote an ökologischem Landbau für nicht umsetzbar. Und sie warnen vor Wettbewerbsnachteilen und dem Verlust von Arbeitsplätzen.
Unsere Gesellschaft muss sich entscheiden, in welche Richtung sie steuern will:
Wie wollen wir uns in Zukunft ernähren?
Welche Form der Landwirtschaft brauchen wir dazu?
Wie schaffen wir es, die ländlichen Räume lebendig zu halten?
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu Vortrag und Diskussion mit der Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen). Sachsen-Anhalts Minister für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt, Konrad Keller (SPD) wird den Abend mit einem kurzen Vortrag beginnen.
Die Veranstaltung mit dem Titel „Agrarwende: Politik für die Verbraucher“, findet statt am
Donnerstag, 7. März 2002,
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr,
im Audimax der Hochschule,
Campus am Herrenkrug,
Breitscheidstr. 2 in Magdeburg.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…