Karlsruher Arbeitsgespräche 2002 – "Forschung für die Produktion von morgen"
Konferenz mit Ausstellung am 14. und 15. März 2002 in der Stadthalle Karlsruhe
Pressekonferenz am 14. März 2002, 12.30 Uhr, Stadthalle Karlsruhe, Raum II
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie ein zu den Karlsruher Arbeitsgesprächen 2002 „Forschung für die Produktion von morgen“, insbesondere zur Pressekonferenz am 14. März 2002, um 12.30 Uhr in der Stadthalle Karlsruhe, Raum 2, mit dem Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Herrn Dr.-Ing. E.h. Uwe Thomas, , mit Herrn Professor Klaus-Dieter Vöhringer, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG, Stuttgart, und Herrn Manfred Wittenstein, Vorsitzender des Vorstands der WITTENSTEIN AG, Igersheim.
Der Projektträger Produktion und Fertigungstechnologien (PFT) veranstaltet die Konferenz im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Wir erwarten etwa 400 Teilnehmer. Das Tagungsprogramm finden Sie im Internet unter: www.fzk.de/pft.
Im Mittelpunkt der 6. Karlsruher Arbeitsgespräche steht die Bedeutung der Produktion und der Produktionsforschung für die deutsche Wirtschaft. In der Plenarveranstaltung zur Eröffnung und in der Podiumsdiskussion zum Abschluss der Veranstaltung werden Entwicklungen und Chancen vorgestellt und diskutiert.
In 12 thematischen Foren und in einer Ausstellung präsentieren Partner aus Forschungsprojekten die neuesten Ergebnisse ihrer Arbeiten. Sie zeigen damit exemplarisch, welchen Beitrag das Rahmenkonzept „Forschung für die Produktion von morgen“ leistet, um Fortschritt und Wettbewerbsfähigkeit durch innovative Entwicklung und Produktion zu unterstützen, zu verstärken oder neu zu gewinnen.
Die Ausstellung bietet Ihnen die Möglichkeit zu Photo- und Filmaufnahmen und zu Gesprächen und Interviews mit den Ausstellern.
Wir freuen uns, wenn wir Sie bei den Karlsruher Arbeitsgesprächen 2002 begrüßen dürfen. Ihre Anmeldung zur Pressekonferenz bitte an u. a. Adresse.
Mit freundlichen Grüßen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Dr.-Ing. Ingward Bey Ursula Frey
Ansprechpartner:
Ursula Frey
Forschungszentrum Karlsruhe
Projektträgerschaft Produktion und Fertigungstechnologien
Postfach 3640
76021 Karlsruhe
Tel.: 07247/82 52 85
E-Mail: ursula.frey@pft.fzk.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…