Qualitätsmanagement im Krankenhaus – Kongress und Pressegespräch
Kongress in Bielefeld beschließt Pilotphase des Forschungsprojektes „Benchmarking in der Gesundheitswirtschaft“
Einladung zum Pressegespräch
Zeit: Donnerstag, 14. März, 13.15 Uhr
Ort: Neues Rathaus, Bielefeld
Krankenhäuser und Kliniken stehen unter großem Veränderungsdruck. Im Projekt „Benchmarking in der Gesundheitswirtschaft“ wurden in den letzten zwei Jahren Managementinstrumente entwickelt, die den Einrichtungen helfen sollen, die neuen Herausforderungen zu bewältigen. 40 Krankenhäuser aus Nordrhein-Westfalen beteiligten sich an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt. Von der Verbesserung des Lieferantenmanagements über gemeinsame Produktentwicklung durch Zulieferer und Einrichtungen bis hin zur Optimierung der Warenwirtschaft konnten durch Vergleich und Lernen untereinander Qualitäts- und Effizienzfortschritte erzielt werden.
Zum Abschluss der Pilotphase des Projektes werden die Ergebnisse auf einem Kongress am 14. März 2002, 9.45 bis 16.30 Uhr, in Bielefeld vorgestellt. Veranstalter ist die Projektgemeinschaft „Benchmarking in der Gesundheitswirtschaft“ mit dem Institut Arbeit und Technik (IAT/Gelsenkirchen), dem Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft Ostwestfalen Lippe (ZIG), der Fakultät für Gesundheitswissenschaft an der Universität Bielefeld und der Abteilung Sozialpolitik und Public Policy der Universität Hannover.
Zur Vorstellung der Projektergebnisse bieten wir ein Pressegespräch mit den Organisatoren und beteiligten Wissenschaftlern an am Donnerstag, 14. März, 13.15 Uhr, Neues Rathaus, Niederwall 25, 33602 Bielefeld
Zur Berichterstattung laden wir herzlich ein.
Für weitere Fragen stehen
Ihnen zur Verfügung:
IAT:
Stephan von Bandemer, Durchwahl: 0209/167-1363
ZIG:
Vera Wiehe, Durchwahl: 0521 -51 61 00
Pressereferentin
Claudia Braczko
Munscheidstraße 14
45886 Gelsenkirchen
Tel.: +49-209/1707-176
Fax: +49-209/1707-110
E-Mail: braczko@iatge.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…