Konferenz: WissensWert – das Internet und die neue Wissensordnung
Die Fachtagung am 17. und 18. April in Berlin stellt die Frage nach dem Zugang zur Ressource Wissen im digitalen Zeitalter: wirtschaftliche, rechtliche und kulturelle Aspekte kommen auf der zweitägigen Konferenz zur Sprache, die vom BMBF, der Bundeszentrale für politische Bildung, Nexus und dem WZB gefördert wird.
Wo sind die Grenzen der Privatisierung von Wissen? Welche Rolle spielt der Besitz von Wissen und welche Verpflichtungen aber auch technischen Möglichkeiten zur Weitergabe gibt es? Wie gehen öffentliche Einrichtungen mit der Ressource um und was bedeutet das Kunden-Wissen im Netz für Verbraucherschützer? Auf den Podien diskutieren u.a. Prof. Reinhard Kuhlen (Konstanz), Prof. Axel Zerdick (Berlin), Prof. Martin Grötschel (Zuse-Institut, Berlin) Thomas Krüger (BpB, Bonn). An beiden Tagen finden praktische „Wissensexkurse“ statt, die u.a. in das Handschriftenarchiv der Staatsbibliothek Berlin führen. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, Anmeldung erbeten. Organisiert und konzeptioniert wird die Konferenz von Jeanette Hofmann [jeanette@medea.wz-berlin.de] und Carolin Welzel [carolinwelzel@gmx.de].
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.wz-berlin.de/wissenswertAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Einzellige Helden: Die Kraft der Foraminiferen im Kampf gegen Phosphatverschmutzung der Ozeane
Sogenannte Foraminiferen sind in allen Weltmeeren zu finden. Nun hat eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Hamburg gezeigt, dass die Mikroorganismen, von denen die meisten Schalen tragen, Phosphat…
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…