Premiere: Karlsruher Informatik-Fakultät veranstaltet erstmals Eignungstest

Informatik oder nicht – das ist hier die Frage

Geschafft. Das Reifezeugnis in der Tasche. Doch was dann? Studieren? Wenn ja, welches Fach? Eventuell Informatik? Antwort auf diese Fragen könnte liefern der

Eignungstest
an der
Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe (TH)
am
8. Juni 2002.

Dieser Test findet in Baden-Württemberg erstmalig an den Universitäten Karlsruhe und Stuttgart statt. Erfahrene Psychologen entwickelten die freiwillige Prüfung, die interessierten Abiturientinnen und Abiturienten frühzeitig eine Orientierungshilfe für oder gegen ein Informatikstudium bieten soll. Wer den Test erfolgreich besteht, erwirbt sich Bonuspunkte, die beim Zulassungsverfahren für ein Informatikstudium angerechnet werden. Ein weniger gutes Testergebnis birgt allerdings keine Nachteile in sich, weil die anderen Zulassungskriterien wie Durchschnittsnote und Wartezeit davon unberührt bleiben. Alle Abiturientinnen und Abiturienten sind eingeladen, an diesem Test der Karlsruher Fakultät für Informatik teilzunehmen. Anmeldeschluss ist der 8. Mai 2002, wobei eine formlose Benachrichtigung per Brief oder e-Mail genügt. Einzusenden sind die Anmeldungen an:

Universität Karlsruhe (TH)
Fakultät für Informatik
Stichwort: Eignungstest
Postfach 6980
76128 Karlsruhe

oder per e-Mail an:

Eignungstest@ira.uka.de

Media Contact

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Uni Karlsruhe

Weitere Informationen:

http://www.ira.uka.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Miniaturroboter im Konvoi für die endoskopische Chirurgie

Stärker im Team: Miniaturroboter im Millimetermaßstab haben oft nicht ausreichend Kraft, um Instrumente für die endoskopische Chirurgie durch den Körper zu transportieren. Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) schalten nun mehrere…

Die Zukunft personalisierter Robotik

DFKI optimiert Systementwicklung mit hybrider KI und menschlichem Feedback. Die jüngsten Entwicklungen in der Robotik lassen die Vision von Robotern, die als persönliche Assistenten und Interaktionspartner für den Menschen komplexe…

Solarzellen aus Algen

Fossile Kieselalgen könnten zukünftig der Siliziumgewinnung dienen. Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen erforscht in Kooperation mit der Universität Oran in Algerien die Eignung fossiler Algen als…

Partner & Förderer